Aktuelle Sprache: Deutsch

Plattenspieler - Thomas Meinecke • Gast: Diedrich Diederichsen

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Plattenspieler - Thomas Meinecke • Gast: Diedrich Diederichsen

  • Plattenspieler - Thomas Meinecke • Gast: Diedrich Diederichsen

    Plattenspieler - Thomas Meinecke • Gast: Diedrich Diederichsen

  • Plattenspieler - Thomas Meinecke • Gast: Diedrich Diederichsen

    Plattenspieler - Thomas Meinecke • Gast: Diedrich Diederichsen

Zwei Turntables, eine Kamera mit Beamer, zwei Mikros, eine Leinwand. So lautet die Bühnenanweisung für die Reihe Plattenspieler. Zur ersten Ausgabe in der Spielzeit 24/25 trifft Thomas Meinecke am 23. November auf die Koryphäe der deutschen Poptheorie: Diedrich Diederichsen.

Thomas Meinecke lädt ihn im Roten Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz zum Gespräch über Musik, ihre kulturellen Voraussetzungen, ihre visuellen Ausgestaltungen und die Geschichten, die man im Umgang mit ihr erleben kann.

Diedrich Diederichsen ist Autor & Essayist, Kulturwissenschaftler, Kurator, Journalist und einer der wichtigsten Poptheoretiker unserer Zeit. Er war in den 1980er Jahren Redakteur und Herausgeber von den Musikzeitschriften „Sounds“ und „Spex“ und in den 90ern Hochschullehrer als Gastprofessor oder Lehrbeauftragter u.a. in Pasadena, Offenbach, München, Weimar, Gießen, Gainesville, Florida, St. Louis, Los Angeles. Von 1998 bis 2007 war er Professor an der Merz-Akademie, Stuttgart, von 2006 bis 2024 Professor für Theorie, Praxis und Vermittlung von Gegenwartskunst am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Akademie der bildenden Künste in Wien. Zuletzt erschien sein umfangreicher Essayband „Das 21. Jahrhundert“ bei Kiepenheuer & Witsch.

Welche Platten Diedrich Diederichsen an diesem Abend mitbringen wird, kann der Schriftsteller, Musiker und DJ Thomas Meinecke noch nicht erahnen. Er selbst wird Platten einpacken und seinem Gast vorspielen, von denen er gespannt ist, was er zu ihnen sagen wird und mit welchen Platten Diedrich Diederichsen zurück antwortet. Es gibt dazu keine Vorgespräche!

 „Beim Plattenspieler geht es nicht um Weitergabe von Wissen, sondern ums Ahnen und ums Lieben und ums Hassen. Also um große Gefühle, die genau deshalb komische Situationen produzieren”, erklärt Meinecke. (Jacek Slaski)

Alternative Veranstaltungen

Der Lametta-Mörder - Dinner-Krimi

Das Konzept Bei einem Dinner-Krimi im Habel am Reichstag genießen Sie ein feines Menü und werden Zeugen eines ebenso spannenden wie unterhaltsamen Theaterkrimis. Tauchen Sie mit uns ein ins Berlin der 20er Jahre und werden dabei zu Gaunern, Ganoven und... mehrzu: Der Lametta-Mörder - Dinner-Krimi

Termin:
Samstag, 23. November 2024, 19:00 Uhr (2 weitere Termine)
Ort:
Habel am Reichstag
Adresse:
Luisenstraße 19, 10117 Berlin-Mitte
Preis:
ab 93,95 €

MISSBILDUNGEN - Theaterstück von Ariana Emminghaus

Schauspiel Die Temnitzschreiberin des vergangenen Jahres 2023: Ariana Emminghaus! Sie ist nicht nur Essayistin und Lyrikerin, sondern auch Theaterautorin. Ihr Werk „Missbildungen“ er-lebte seine "Ur-Lesung" 2020 am Schauspiel Leipzig. Nach der Theater-Uraufführung... mehrzu: MISSBILDUNGEN - Theaterstück von Ariana Emminghaus

Termin:
Samstag, 23. November 2024, 19:30 Uhr
Ort:
Temnitzkirche (Temnitzquell)
Adresse:
Dorfstraße 6, 16818 Temnitzquell
Preis:
ab 18,00 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Theater" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.