Lehman Brothers
Verkehrsanbindungen
-
S-Bahn
-
U-Bahn
-
Bus
-
Regionalbahn
1 weiterer Termin
Teil von:
Lehman Brothers
Schauspiel von Stefano Massini
Mit Spannung und klugem Witz erzählt Stefano Massini, einer der wichtigsten Gegenwartsdramatiker Italiens, von 150 Jahren Weltgeschichte und vom Mythos einer mächtigen Familie.
Der größte Unternehmenscrash der US-Geschichte beginnt 1844 mit einer Reise von Bayern nach Alabama: Aus Rimpar in Bayern setzt Heyum Lehmann, Sohn eines jüdischen Viehhändlers, erstmals einen Fuß in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Seinen Namen lässt er, wie die Heimat, hinter sich. In der Neuen Welt wird er zu Henry Lehman, der ein kleines Stoffgeschäft in Montgomery eröffnet. Ihm folgen zwei seiner Brüder. Dies ist der Anfang eines atemberaubenden Aufstiegs über drei Generationen und 150 Jahre hinweg: Vom Tuchwarenhandel über die Gründung der eigenen Bank bis hin zum Weg an die Spitze der New Yorker Finanzwelt.
Die Expansion des Familienunternehmens wirft zugleich Schlaglichter auf einschneidende Ereignisse der amerikanischen Geschichte. Der Sezessionskrieg, der Siegeszug von Eisenbahn und Automobilindustrie, die Große Depression, der Vietnamkrieg sowie der Beginn des Computerzeitalters – sie alle sind mit den Schachzügen und Entscheidungen des Lehman-Imperiums untrennbar verknüpft.
2008 bricht die Investmentbank „Lehman Brothers“ zusammen und läutet den Beginn einer weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise ein, deren Folgen die Welt bis heute nicht verwunden hat.
Künstler/Beteiligte: Valentina Berthelon (Live-Videokünstlerin), Malte Hurtig (Technische Leitung), Henry Mampe (Bühnentechnik), Alexander Schatte (Regieassistenz & Abendspielleitung), Thomas Schick (Lichtdesign), Stella Schimmele (Videokonzeption), Lars Georg Vogel (Regie, Bühne & Kostüme), Stefano Massini (Autor/in), Andreas Klopp, Urs Stämpfli, Joachim Villegas
Alternative Veranstaltungen
© Quelle: Reservix-System
„Das Schönste im Leben“, resümiert die Herrenrunde um den jungen Schriftsteller Dr. Pfeiffer, „war die Gymnasiastenzeit“. Doch Pfeiffer hatte Privatunterricht, war nie auf der Penne, kennt weder Pauker noch die Streiche, die man ihnen spielt, ist „überhaupt...
mehrzu: DIE FEUERZANGENBOWLE
- Nächster Termin:
- von Heinrich Spörl
- Termin:
-
Samstag, 11. Januar 2025, 19:30 Uhr
(3 weitere Termine)
- Ort:
- Volksbühne Michendorf
- Adresse:
- Potsdamer Straße 42, 14552 Michendorf
- Preis:
- ab 22,00 €
© Videostill Artis Dzerve
© Quelle: Reservix-System
Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Theater" anzeigen…
Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe.
Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.