Aktuelle Sprache: Deutsch

Konferenz der Tiere

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

5 weitere Termine

Teil von:

Konferenz der Tiere

Dies ist der erste und letzte Versuch der Tiere aller Kontinente die Erde zu retten. Wir fordern ein sofortiges Handeln!“ Mit diesen unmissverständlichen Worten eröffnet Eisbärin Paula die Konferenz der Tiere.

Die Lage um den Planeten ist dramatisch. Die Tiere sind bedroht von Wasserknappheit und Kriegen, während sich die Menschen immer wieder aufs Neue versammeln, um auf ergebnislosen Konferenzen das Schicksal der Welt zu verhandeln. Sie scheinen die Vernunft für sich gepachtet zu haben und weigern sich, die Tiere und ihre Forderungen auch nur anzuhören. Mit jeder Begegnung spitzt sich der Konflikt zwischen Menschen und Tieren zu, mit jeder Begegnung verändern sich Ton und Sprache. Was machen wir mit unserem Planeten? Wer ist dieses „WIR“ und wem gehört die Erde?

Regisseurin Andrea Pinkowski begegnet mit dieser Inszenierung der berühmten Kästnergeschichte ganz frei, gewissermaßen animalisch. Das Zusammenspiel von Geschichte, Bewegung und Klang ist geformt durch einen performativen Ansatz. Das animalische Wesen übersetzt sich in Kontrabass, Percussion, Gitarren, Flöten und Saxophon. Dabei bleibt die Geschichte immer im Vordergrund: Was müssen Tiere tun, damit Menschen sie verstehen? Welcher Ton und welche Tat treffen ihre Herzen? Wie klingt die Stimme der Erde?

Schon bei Kästner werden die Kinder zu den Mittler*innen zwischen der intuitiven Tierwelt und der rationalen Erwachsenenwelt. Die Geschichte von der Konferenz der Tiere fordert dazu auf, gemeinsam Ideen für ein friedliches Zusammenleben und eine universelle Sprache zu finden. Mit dieser Produktion wird die berühmte Parabel zu einem musikalisch-animalischen Aufruf gegen die Trägheit des Herzens.

Künstler/Beteiligte: Andrea Pinkowski (Regie), Sinem Altan, Jonathan Bamberg, Evelyne Cannard, Guylaine Hemmer, Juliane Kissner, Carsten Klatte, Konstanze Kromer, Sabine Liebisch, Jacob Meinecke, Maike Schröter, Marcel Siegel, Begüm Tüzemen, Jochen Weichenthal, Sebastian Härter, Jasper Diederich, Hartwig Nickola

Alternative Veranstaltungen

ZebraLala

Das Aufeinandertreffen zweier alter Clowns führt zu höchst verwunderlichen, aber dennoch wunderbaren Verwicklungen, Verstrickungen, Verstimmungen – voll Drama und Witz. Doch ohne viel Gerede erzählen die beiden von nichts Geringerem als den ersten drei... mehrzu: ZebraLala

Nächster Termin:
Für Emilia (AT)
Termin:
Mittwoch, 15. Januar 2025, 10:00 Uhr (2 weitere Termine)
Ort:
Schaubude Berlin
Adresse:
Greifswalder Straße 81-84, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg
Preis:
ab 7,00 €

Dinner for One... das grausame Geheimnis - Theater am Frankfurter Tor

Eine musikalische Krimi-Show Wir begehen den 90. Geburtstag von „Miss Sophie“. Nur verläuft die Party diesmal etwas anders, als es das Publikum vom Silvester-Fernsehprogramm gewöhnt ist! Lassen Sie sich überraschen von einem turbulent-komödiantischen... mehrzu: Dinner for One... das grausame Geheimnis - Theater am Frankfurter Tor

Nächster Termin:
Dinner for One... das grausame Geheimnis
Termin:
Mittwoch, 15. Januar 2025, 18:00 Uhr
Ort:
Theater am Frankfurter Tor
Adresse:
Karl-Marx-Allee 133, 10243 Berlin
Preis:
ab 37,54 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Theater" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.