Aktuelle Sprache: Deutsch

Hans im Glück

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

8 weitere Termine

Teil von:

Hans im Glück

  • Hans und farbige Ringe

    Hans und farbige Ringe

  • Hans im Glück mit Fleischerin

    Hans im Glück mit Fleischerin

  • Hans im Glück neuer Deal

    Hans im Glück neuer Deal

Hans erhält als Lohn für sieben Jahre Arbeit einen kopfgroßen Klumpen Gold und macht sich auf den Weg nach Hause. Unterwegs trifft er verschiedene Leute, die ihm Tauschgeschäfte anbieten: sein Gold gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein, das Schwein gegen eine Gans und die Gans gegen einen Schleifstein samt Feldstein. Er glaubt stets richtig zu handeln, da ihm alle ein gutes Geschäft bestätigen. Als ihm dann die schweren Steine in einen Brunnen fallen, macht sich Hans glücklich und frei von aller Last auf den Heimweg.

Das Grimmsche Märchen widerspricht zunächst jeder Logik und lässt sich verschieden interpretieren: „Nur Einfältige finden das Glück“ oder „Freiheit ist mehr als Besitz“ oder „Die Welt will betrogen sein“. Regisseur Matthias Schönfeldt sieht diese Offenheit als Stärke und gestaltet ein Kaleidoskop möglicher Betrachtungen. Dazu stellt er Hans zwei ‚Berater’ als innere Stimmen an die Seite. Durch diesen Kunstgriff bezieht er das Publikum in die sich wiederholende Auseinandersetzungen darüber mit ein, was „ein guter Tausch“ und welches Handeln „klug“ sei.

Zu Beginn der Aufführung befindet sich Hans in einem Rhönrad, das für den Lauf der Welt, aber auch für ein Glücksrad stehen kann. Die Tiere werden durch runde, immer kleiner werdende Metallringe symbolisiert, mit denen Hans sich artistisch-spielerisch beschäftigt. Durch Tier-projektionen wird Kindern der Zugang zu dieser symbolischen, die Fantasie anregenden Bühnenwelt eröffnet, in dem das Rhönrad mal eben schnell zu einem Wirtshaus, einem Brunnen oder einer Unterkunft wird und die ‚Berater’ schnell in weitere Rollen wie Bauer oder Gänsehirt schlüpfen. Wie die Voraufführung für Schulklassen eindrucksvoll gezeigt hat, steigen Kinder äußerst schnell in die Geschichte ein und diskutieren ihren eigenen Weg zum Glück

Künstler/Beteiligte: Jochen G. Hochfeld (Bühnen- und Kostümbild), Iljá Pletner (Komposition), Matthias Schönfeldt (Regie), Ilka Seifert (Dramaturgie), Rebecca Selle (Regieassistenz), Iljá Pletner (Komponist/in), Iljá Pletner (Hans), Kara Schröder (verschiedene Rollen), Falk Berghofer (verschiedene Rollen)

Alternative Veranstaltungen

Der Revisor

Der Revisor Komödie von Nikolaj Gogol in der Bearbeitung von John von Düffel; nach einer Rohübersetzung von Natascha Görde HÖR AUF, ÜBER DEN SPIEGEL ZU MECKERN, WENN DEINE FRESSE SCHIEF IST! Diesen aussagekräftigen Satz hat der ukrainische Autor Nikolaj... mehrzu: Der Revisor

Termin:
Dienstag, 01. April 2025, 20:00 Uhr (23 weitere Termine)
Ort:
Schlosspark Theater
Adresse:
Schloßstraße 48 A, 12165 Berlin-Steglitz
Preis:
ab 20,59 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Theater" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.