“Ein kleines Glück wird einmal groß …” Ein Märchen, das genauso die Erfolgsgeschichte des ehemaligen Hexenkessels erzählen könnte: Vom parasitären Punk-Theater im Hinterhof zur paradiesischen Parkbühne bis hin zu einem prachtvollen Prunktheater. Diese einmalige Geschichte dieses “Hans-Im-Glück-Theaters”, dessen Ensemble mit seinem naiven Optimismus und seiner Spielwut stets gewachsen ist und mit einer freudigen Gelassenheit jeglichen Niederschlag am Ende doch zu einem Erfolg umwandeln konnte, ist nicht anders zu erzählen, als das Märchen einfach zu (er-)leben.
Aschenbrödel
“Bleibe immer fromm und immer gut. Und ich werde immer um Dich sein.” Immer. Immer. Immer. Ein Glücksversprechen, dass einem Kind von seiner Mutter gegeben wurde und nicht eingelöst wird. Stattdessen entdeckt das Kind eine Welt, die seinem Urvertrauen und Grundgerechtigkeitssinn einfach nicht entspricht. Und doch lässt es sich nicht sein Rückgrat brechen und kämpft für sein Glücksversprechen. Für immer!
Keiner möchte im Nachkriegsdeutschland des Wirtschaftswunders mehr etwas mit den Nazi-Verbrechen, dem Zivilisationsbruch und dem Holocaust zu tun haben.
mehrzu: Fremd
Ruckedigu Ruckedigu, kein Blut ist im Schuh. Der Schuh ist nicht zu klein Die rechte Braut, die führt er heim. Aschenputtel heiratet den Prinzen und zieht glücklich und verliebt mit ihm ins Schloss. Ihre beiden Stiefschwestern sitzen auf der Straße und...
mehrzu: Aschenputtel
Zwischen Freudentränen und Panikattacken sehen sich Hausfrau (Angelika Mann), Vornehme (Heike Jonca), Karrierefrau (Charlotte Heinke) und Junge (Nini Stadlmann) wieder einmal vor die großen Fragen des menschlichen Miteinanders gestellt.
mehrzu: Höchste Zeit
Alles begann am Berliner Theater am Kurfürstendamm mit der Aufführung „Comedian Harmonists (2.Teil) - Jetzt oder Nie" unter der Regie von Martin Wölffer. Das über viele Jahre erfolgreiche Theaterstück bildete den Start für 5 hervorragende Sänger und ihren...
mehrzu: Comedian Harmonists Forever
Das Weihnachtsmärchen von Charles Dickens, in dem der Geizkragen Ebenezer Scrouch zu seiner
Läuterung in der Heiligen Nacht von drei Geistern heimgesucht wird, ist Weltliteratur. In der
„märkischen Weihnachtsgeschichte“ der Gebrüder Anders wird eine ganz...
mehrzu: Eine märkische Weihnachtsgeschichte