Aktuelle Sprache: Deutsch

Festival der 30 Geschichten

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

29 weitere Termine

Teil von:

Festival der 30 Geschichten

Jubiläumsfestival 30 Jahre Morgenstern

Festival der 30 Geschichten – Festival der 30 Geschichten

Festival der 30 Geschichten – Festival der 30 Geschichten

Aus dem gesamten Stadtgebiet sowie dem nahen Umland haben sich Schulklassen der Klassenstufen 5 – 9 an unserem Jubiläumsprojekt 30 Jahre Theater mit einem Festival der 30 Geschichten beteiligt. Thema sind die Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention.

Künstler/Beteiligte: Katrin Bischof (Kostüme), Iana Boitcova (Licht), Dirk Brauner (Dramaturgie), Daniel Koch (Regie), Tina Kovalski (Video & Ton), Radu Nagy (Musik), Dirk Thiele (Bühne), Tamara Bach (Autor/in), Karen-Susan Fessel (Autor/in), Martina Klein (Autor/in), Susan Kreller (Autor/in), Dorit Linke (Autor/in), Michael Petrowitz (Autor/in), Chantal-Fleur Sandjon (Autor/in), Maike Stein (Autor/in), Anja Tuckermann (Autor/in), Lena Anna Castrup, Neele Pels, Vasyl Protsiuk, Oleksandr Koval, Stefan Reis

Mehrere Monate lang arbeiteten stadtweit Schulklassen mit Theaterpädagoginnen und Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren zusammen, um Geschichten zu entwickeln zum Thema Kinderrechte. Die Kinder und Jugendlichen waren frei darin, eines oder mehrere der Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention zu wählen, um dieses in der Geschichte zu verhandeln.

Entstanden sind bewegende, berührende, phantastische, poetische Erzählungen und Theaterstücke. Während des Festivals werden sie von den Morgenstern-Theaterprofis präsentiert. Die Schüler:innen standen dem Inszenierungsprozess in einer offenen Probe beratend zur Seite.

Sie sind als Autor:innen anwesend wenn ihre Geschichte gezeigt wird.

Hier ist zu finden, wann welche Geschichte zu sehen ist.

Offene Gesprächsrunden

30mal Kinderrechte. In 30 Geschichten haben sich Kinder und Jugendliche mit ihren Rechten auseinandergesetzt. Einige Themen tauchen immer wieder auf. Und die Erwachsenen scheinen von Kinderrechten nicht viel Ahnung zu haben.

Deshalb wollen wir uns fragen:

Wie können Kinderrechte in den Alltag tatsächlich intergriert werden?

Und warum sträuben sich Politiker:innen eigentlich so hartnäckig, die Kinderrechte ins Grundgesetz zu übernehmen?

Was sollten Erwachsene in einer kindgerechten Welt alles nicht mehr tun?

Und wie sähe eine Gesellschaft aus, in der die Kinderrechte ein zentrale Rolle einnehmen würden?

Lasst uns über diese und andere Fragen in Bezug auf die Rechte der Kinder zusammen ins Gespräch kommen. Theaterbesucher:innen sind ebenso willkommen wie Pädagoginnen und Pädagogen und natürlich: Kinder und Jugendliche.

Alternative Veranstaltungen

Der Kirschgarten - Uckermärkische Bühnen Schwedt

Der Kirschgarten Anton Tschechow Tragische Komödie in vier Akten Deutsch von Thomas Brasch Eventinformation: Der Kirschgarten ist alt. Seit Generationen ist er in Familienbesitz. Aber es liegen auch hohe Schulden auf ihm. Seine Zwangsversteigerung... mehrzu: Der Kirschgarten - Uckermärkische Bühnen Schwedt

Nächster Termin:
Der Kirschgarten
Termin:
Mittwoch, 18. September 2024, 10:30 Uhr
Ort:
Uckermärkische Bühnen Schwedt intimes theater
Adresse:
Berliner Straße 46-48, 16303 Schwedt/Oder
Preis:
ab 17,73 €

Vanya Is Alive

Alles in Alyas Leben ist in Ordnung: Der Frühling ist gekommen, die Sonne scheint, und ihr Sohn Vanya wird bald wieder zu Hause sein. Momentan ist er dort, wo "Frieden" herrscht. Doch an dem Tag, als sie erfährt, dass Vanya "nicht" gefangengenommen wurde,... mehrzu: Vanya Is Alive

Nächster Termin:
Berliner Premiere
Termin:
Mittwoch, 18. September 2024, 19:00 Uhr (1 weiterer Termin)
Ort:
Theater im Delphi
Adresse:
Gustav-Adolf-Straße 2, 13086 Berlin-Weißensee
Preis:
ab 22,00 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Theater" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.