Eine Tafel. Eine Festgemeinschaft. Erdnussflips, André Rieu und Schaumwein. Alles ist da. Alles wie jedes Jahr. Na dann, Prost!
Aber was ist hier eigentlich der Anlass? Eine Geburtstagsparty? Ein Familienfest? Oder doch der Tag der Toten? Lassen wir die Korken noch einmal so richtig knallen oder ist die Lage nur noch besäufnis-erregend? Vielleicht sollte jemand mal eine Rede halten oder einfach die Musik aufdrehen!
Herzlich Willkommen zu »Feste feiern bis sie fallen«!
13 Berliner*innen begeben sich im Foyer und im Studio des Heimathafen Neukölln auf die Suche nach den Ritualen und Anlässen, die uns als Gemeinschaften verbinden. Sie fragen: Wie können und wollen wir in Zeiten globaler Krisen noch feiern? Welche Art von Gemeinschaft praktizieren wir auf einem Familienfest? Warum feiern wir nicht öfter mal die Misserfolge oder stoßen auf die Langeweile an? Müssten Rituale und Anlässe in einer Welt, die immer mehr aus den Fugen gerät, nicht eigentlich neu erfunden werden?
Gemeinsam mit dem Publikum begeben sie sich mit Tanz, Drinks und persönlichen Erzählungen auf eine Spurensuche nach festlichen Krisen, dem perfekten Moment und Fluchtgedanken. Sei es am Kaffeetisch, an der Theke oder auf der Tanzfläche des Heimathafen Neukölln!
FEIERN BIS SIE FALLEN! 13 Berliner*innen machen sich auf die Suche nach den Ritualen und Anlässen, die uns als Gemeinschaften verbinden. Zusammen mit dem Publikum begeben sie sich in Tanz, Drinks und persönlichen Erzählungen auf eine Spurensuche nach festlichen Krisen, dem perfekten Moment und Fluchtgedanken. Sei es am Kaffeetisch, an der Theke oder auf der Tanzfläche! Die neue Premiere vom KIEZKLUB am Heimathafen: Ein Tanztheaterstück aus Neukölln
Künstlerische Leitung Sophia Maria Keßen, Simone Gisela Weber
Musik Friedrich Byusa Blam
Ausstattung Theresa Dorn, Lili Marleen Grzimek
Hospitanz Elsa Watzdorf
Spieler*innen
Josefine Krause
Susana Rapaneli
Jacqueline Koch
Nuni
Kristin Ludwig
Laura Vorsatz
Lea Ruppert
Markus van Issem
Melissa Cuevas Flores
Eli Giesler
David Wozniak
Dana Kokisch
Kristin Schombel
Mit dem KIEZKLUB gründen wir im Heimathafen Neukölln einen Ort für Begegnungen, Kiez-Geschichten, spontanen Austausch und neue Freundschaften. Zweimal pro Spielzeit lädt der KIEZKLUB Menschen verschiedener Generationen und Hintergründe dazu ein, über zwei Monate in wöchentlichen Proben gemeinsam mit professionellen Theatermacherinnen zu verschiedenen Themen Theaterstücke zu entwickeln und in einer Werkstatt-Inszenierung aufzuführen. Wir möchten reden, fragen, antworten, argumentieren, streiten, uns vertragen und vor allem gemeinsam performen.