Internationales inklusives Theaterfestival. Mehrsprachigkeit auf der Bühne
Pierre Carlet de Chamblain de Marivaux | Regie: Helen Landau
Die mitreißende Komödie von Marivauxs deckt die Schattenseiten unserer Arbeitswelten auf. Enthüllt werden Machtmissbrauch und schockierende Ungerechtigkeiten! Mit scharfsinnigem Humor und überraschenden Wendungen wird jede Szene auch heute noch zum Spiegel unserer Gesellschaft.
Vier Griechen, Überlebende eines Schiffbruchs, landen auf einer ungewöhnlichen Sklaveninsel: Iphikrates, sein Diener Arlequin, Euphrosine und ihre Zofe Cleanthis. Hier wurde die Welt auf den Kopf gestellt: Die ehemaligen Herr:innen müssen nun die Perspektive der Diener:innen einnehmen, um die Abgründe ihrer eigenen Willkür zu erkennen. In diesem kraftvollen Rollenspiel unterstützen Arlequin und Cleanthis die einstigen Herrschaften mit schonungslosen Schilderungen des erlittenen Unrechts, ohne sich an ihnen zu rächen. Durch diesen Lernprozess gewinnen die vier Griechen an Vernunft und Einsicht. Am Ende steht die Möglichkeit der Rückkehr nach Athen - doch was haben sie aus ihrer Zeit auf der Sklaveninsel gelernt?
Die Vorstellug wird live aus dem Archipel Théâtre in Avignon gestreamt. Teil des TraNET-Festivals „Clashing Classics”, initiiert von der Theatergruppe multicultural city e.V..
---
TraNET-Festival: Clashing Classics
Drei Städte, drei Theater und drei unvergessliche Inszenierungen, verbunden durch ein einziges Festival, das Europa zusammenbringt! CLASHING CLASSICS ist eine Feier des gemeinsamen kulturellen Erbes Europas und ein Blick in eine mögliche Zukunft der Live-Performance.
Zum Festivalprogramm: theater-im-delphi.de/programm/?prod=361
Helen Landau ist eine zweisprachige Schauspielerin (Französisch-Englisch) und Bühnenregisseurin mit besonderem Interesse am mehrsprachigen Theater. Sie wurde in Schauspielkunst am Questors Theatre in London ausgebildet, bevor sie Mitglied des Theaters wurde und in Produktionen wie "The Sisterhood" von Molière, "Hindle Wakes" (Houghton) und "Daisy Pulls it off" (Deegan) auftrat. Seit ihrem Umzug nach Frankreich im Jahr 1998 tritt sie weiterhin in französischen, englischen und mehrsprachigen Versionen von Stücken auf und führt Regie.