Aktuelle Sprache: Deutsch

Die Blechtrommel

Termin-Details

Tickets für diesen Termin buchen

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

4 weitere Termine

Teil von:

Die Blechtrommel

Noch kaum geboren, erkennt Oskar Matzerath die Welt als universales Desaster – und lehnt sie ab. Einzig die von seiner Mutter versprochene Blechtrommel eröffnet ihm eine akzeptable Überlebensperspektive.

  • Die Blechtrommel

    Die Blechtrommel

  • Die Blechtrommel

    Die Blechtrommel

  • Die Blechtrommel

    Die Blechtrommel

  • Die Blechtrommel

    Die Blechtrommel

  • Die Blechtrommel

    Die Blechtrommel

Die Existenzform als Trommler, ein groteskes Künstlerdasein mit ambivalenten Motivationen und Wirkungen. So beschließt Oskar an seinem dritten Geburtstag, nicht mehr zu wachsen, sondern zu beobachten und zu trommeln. Aus der Froschperspektive schildert er das Aufziehen des faschistischen Denkens und Handelns, berichtet von Ehebruch und Pogromnacht, verknüpft Privatgeschichte mit Zeitgeschichte. Er ist Zeuge, zugleich Außenseiter wie Beteiligter einer Welt, in welcher ein Zivilisationsbruch wie der Holocaust möglich ist.

Nicht schuldig, aber verantwortlich für das Grauen, das in deutschem Namen begangen wurde, hat Günter Grass sich zeitlebens gefühlt. "Die Blechtrommel" ist auch ein Versuch, die Mechanismen der eigenen Verführung durchsichtig zu machen. Trotz aller Kontroversen um den Roman und Nobelpreisträger Günter Grass, gilt der Text bis heute als Meilenstein der deutschen Nachkriegsliteratur. Regisseur Oliver Reese erzählt die Geschichte des ewigen Trommlers in einer ganz auf die Perspektive der Hauptfigur zugeschnitten Fassung.

"Cultural highlights of the year": Für New York Times-Feuilletonredakteur Matthew Anderson zählt Oliver Reeses Inszenierung von "Die Blechtrommel" zu den Theaterhighlights 2019.

Künstler/Beteiligte: von Günter Grass (Autor/in), Nico Holonics (Oskar Matzerath), Oliver Reese, Daniel Wollenzin, Laura Krack, Jörg Gollasch, Steffen Heinke, Sibylle Baschung

Laufzeit: Fr, 22.09.2023 bis Mo, 28.10.2024

Alternative Veranstaltungen

Rapunzel - Varia Vineta Ensemble

Rapunzel - Ein wunderschönes Märchen über die Liebe und das Schicksal! Ein Ehepaar wünschte sich schon lange ein Kind. Als die Frau spürte, dass ihr Wunsch in Erfüllung geht, bekam sie furchtbare Lust auf die Rapunzeln im Garten der Nachbarin. Sie überredet... mehrzu: Rapunzel - Varia Vineta Ensemble

Nächster Termin:
Rapunzel
Termin:
Sonntag, 29. September 2024, 16:00 Uhr
Ort:
Varia Vineta (Stadttheater Pankow)
Adresse:
Berliner Straße, 13189 Berlin-Prenzlauer Berg
Preis:
ab 15,75 €

Cluedo - Das Mörderspiel | Komödie am Kurfürstendamm

Cluedo – Das Mörderspiel in der Komödie am Kurfürstendamm im Theater am Potsdamer Platz Was als Spiel begann … wird mörderisch enden. War es der Professor mit der Rohrzange im Musikzimmer? Oder doch Mrs. Peacock mit dem Kerzenständer im Salon? Eine... mehrzu: Cluedo - Das Mörderspiel | Komödie am Kurfürstendamm

Nächster Termin:
Cluedo - Das Mörderspiel
Termin:
Sonntag, 29. September 2024, 16:00 Uhr (1 weiterer Termin)
Ort:
Theater am Potsdamer Platz
Adresse:
Marlene-Dietrich-Platz 1, 10785 Berlin-Tiergarten
Preis:
ab 24,00 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Theater" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.