Als Claire in den Modeblog ihrer Schwester einsteigt und ein Interview mit der Gründerin eines neuen Labels macht, kommt es zu einem politischen Eklat und sie gerät mehr und mehr in den Dunstkreis rechtspopulistischer Akteure und Gedanken.
Autorin Kirsten Fuchs beschreibt in diesem konzentrierten Monolog die Wirkung rechter Parolen. Sie lotet mit ihrer Protagonistin Claire die Grenzen von Toleranz und Meinungsfreiheit aus und deckt die Menschenverachtung hinter harmlos klingenden Aussagen auf. Katja Hiller spielt nicht nur die politisch unbedarfte Modebloggerin Claire, sondern auch die Blickwinkel ihrer Nachbar*innen mit. Sie lädt das Publikum ein zu einer riskanten Achterbahnfahrt der Gefühle und Argumente und führt uns mitten in die Geschichte einer Radikalisierung am rechten Rand und deren Folgen.
Keiner möchte im Nachkriegsdeutschland des Wirtschaftswunders mehr etwas mit den Nazi-Verbrechen, dem Zivilisationsbruch und dem Holocaust zu tun haben.
mehrzu: Fremd
Die Neuerzählung von Sophokles antiker Tragödie fragt, wie das Handeln einer Einzelnen zur politischen Bewegung werden kann.
Ziemlich große Fußstapfen liegen vor Ismene. Alle kennen den Namen ihrer älteren Schwester: Antigone. Antigone, die für ihre...
mehrzu: Antigones Vermächtnis
Der Vater Ludwig Löwenhaupt kauft eine lebendige Gans, die am Weihnachtsabend auf den Tisch kommen soll. Bis es so weit ist, kümmert sich sein Sohn Peter um das Tier, gibt ihr den Namen Auguste und lässt sie bei sich im Kinderzimmer wohnen. Peter kann...
mehrzu: Die Weihnachtsgans Auguste
Endspurt!
Ziellinie: Weihnachten!
Hektik, Stress und Adrenalin
Justament in diesem Moment rät Gabriele Streichhahn zur Atempause und packt ihre liebsten Weihnachtsgeschichten aus, und Ute Falkenau tut`s ihr musikalisch nach.
Egal, ob gute Vorsätze...
mehrzu: Der Weihnachtsbazillus - mit Gabriele Streichhahn und Ute Falkenau