Aktuelle Sprache: Deutsch

Bubble Jam - Rimini Protokoll

Von Daniel Wetzel, Rimini Protokoll

Rimini Protokoll zeigt am GRIPS seine erste Produktion für Jugendliche, macht sie zu aktiven Teilnehmer*innen des Spiels und beleuchtet die Einflüsse des digitalen Raums auf unsere Entscheidungsprozesse.

  • Bubble Jam - Rimini Protokoll

    Bubble Jam - Rimini Protokoll

  • Bubble Jam - Rimini Protokoll

    Bubble Jam - Rimini Protokoll

  • Bubble Jam - Rimini Protokoll

    Bubble Jam - Rimini Protokoll

  • Bubble Jam - Rimini Protokoll

    Bubble Jam - Rimini Protokoll

  • Bubble Jam - Rimini Protokoll

    Bubble Jam - Rimini Protokoll

  • Bubble Jam - Rimini Protokoll

    Bubble Jam - Rimini Protokoll

  • Bubble Jam - Rimini Protokoll

    Bubble Jam - Rimini Protokoll

  • Bubble Jam - Rimini Protokoll

    Bubble Jam - Rimini Protokoll

  • Bubble Jam - Rimini Protokoll

    Bubble Jam - Rimini Protokoll

Wer ist am anderen Ende des Internets? Wie funktioniert ein Algorithmus? Wer oder was erteilt uns da Anweisungen? Und was ist hier „fake“? Bubble Jam ist eine Spielplattform, auf deren Server sich die Testspieler*innen über Smartphones verbinden, mit denen sie ausgestattet werden. Sie folgen dem Chat der andernorts befindlichen Entwickler*innen und beantworten ihre Anweisungen und Fragen hin zu einer perfekten Bubble-Jam-Runde: Worum soll es gehen? Um Albträume? Freund*innen, die man nie gesehen hat? Fotos, die plötzlich auftauchen? Darum, was für ein „Typ“ man ist? Oder darum, wie das Leben weitergeht? Bubble Jam misst Reaktionen und ermittelt daraus, wer mit wem was zu besprechen hat. Aus Abstimmungsergebnissen werden Fragen abgeleitet, um die es nun gehen soll, allen voran: Wer spielt? Und mit wem wird gespielt?

Eine Produktion der Onassis Kulturstiftung, Cultural Rucksack Asker und Rimini Apparat | Berliner Fassung in Koproduktion mit dem GRIPS Theater

Deutsche Erstaufführung: 23.10.2019

Künstler/Beteiligte: Daniel Wetzel (Regie), Nikolas Hanakoulas (Text), Dido Gkogkou (Raum), Guy Stefanou (Licht), Dimitris Trakas (ViRA) (Softwaresystem Design und Implementierung), Lambros Pigounis (Sounddesign), Dido Gkogkou (Logo), Nikolas Hanakoulas (Projektkoordination), Kristin Brechler (Raumdesign Assistenz), Iliana Kaladami (Assistenz Raum), Carolin Jehn (Mitarbeit Herstellung Bodentuch (GRIPS)), Giorgos Panagiotakis (Text), Daniel Wetzel (Text), Renia Papathanasiou (Grafik), Dimitris Trakas (ViRA) (Grafik), Stefanos Siminelakis (Assistenz Sound), Andreas G. Andreou (Dramaturgie Script-Coding), Florentina Bakomitrou (Beratende Psychologin), Yalena Kleidara (Produktionsleitung), Christina Tischler (Mitarbeit Produktionsleitung), Zoi Wetzel (Mitarbeit dt. Fassung), Martin Schwemin (Technische Leitung), Ute Volknant (Dramaturgie (GRIPS)), Anna-Sophia Fritsche (Theaterpädagogik (GRIPS)), Anna Machmer (Produktionsleitung (GRIPS)), Jerry Geiger (Technische Leitung (GRIPS)), Kostis Kapidakis (Dramaturgie Script-Coding), Juliane Männel (Produktionsleitung), Jelena Bosanac (Am GRIPS Theater mit (alternierend)), René Schubert (Am GRIPS Theater mit (alternierend)), Maja Zećo (Am GRIPS Theater mit (alternierend)), Erik Veenstra (Produktionsleitung Wiederaufnahme (GRIPS) & Operator (alternierend)), Marius Zoschke (Operator (alternierend), Mitarbeit Herstellung Bodentuch (GRIPS)), Josefine Ketelsen (Mitarbeit Herstellung Bodentuch (GRIPS))

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.