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CARNE

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Was essen wir? Was mussten wir schlucken? Machtverhältnisse haben tiefe Bissspuren in unseren Körpern und Beziehungen hinterlassen. Als Fleisch sind wir selbst essbar, eingebunden in mehr-als-menschliche Ökologien, nicht als Herrscher über, sondern als Teil von Natur. Uns durchprobierend und verschlingend gestalten wir eindrückliche Beziehungen miteinander und der Welt, die wir nähren. Was wollen wir ausspucken? Was verdauen, um es in uns zu verändern und in Bewegung zu bleiben? Die Tanz-Performance CARNE (Fleisch) nimmt Körperlichkeit und Begegnung als Ausgangspunkt für Widerstand, Heilung und Veränderung und sucht darin ein Potenzial, das über westliche Vorstellungen und Rationalitäten hinausgeht. CARNE zentriert Schwarze Perspektiven und lädt das Publikum ein, die brasilianische Kunstbewegung der Anthropophagie zu erleben. 
Die Performance ist Teil des „Opening Weekends”. Von 11.-15.09. eröffnet die Tanzfabrik BÜHNE die neue Spielzeit mit einem festiven Wochenende, das unter anderem in der neuen zusätzlichen Location, dem Ladenlokal Grüntaler 9, stattfinden wird.

Produktion: Grupo Oito, Koproduktion: Tanzfabrik Berlin. Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.   Performance: Caritia Abell, Martina Garbelli, Cintia Martins, Ruben Nsue, Ricardo de Paula, Thiago RosaRegie, Choreografie: Ricardo de PaulaRegieassistenz: Peti CostaDramaturgie: Nora HaakhBühne & Kostüm: Andreina Vieira dos SantosBühnen- und Kostümbildassistenz: Isabel MontiMusik: Biano LimaLicht: Raquel RosildeteLichtassistenz: Alexandra ÚhlarováÖffentlichkeitsarbeit, Social Media Manager, Grafikdesigner: Marcelo Vilela da Silva Presse- & Öffentlichkeitsarbeit: Yven AugustinProduktionsleitung: MIFRUSH Production (Micaela Trigo & Urszula Heuwinkel)Produktionsassistenz: Tamera Vinhas da SilvaFoto- & Videodokumentation: Ferit Barak 
Ricardo de Paula (er/ihm) ist Choreograf, Tänzer, Performer und künstlerische Leitung von Grupo Oito. Seit 1989 tanzte er u.a. bei Grupo Corpo (Brasilien), Zikzira Physical Theater (Brasilien), Staatstheater Kassel, Sasha Waltz und Felix Ruckert. Seit 2005 entwickelt er Solostücke, seit 2006 erarbeitete er mit dem von ihm gegründeten Ensemble Grupo Oito mit seiner Methode Get Physical Process zahlreiche Stücke, die u.a. im Ballhaus Naunynstraße, Gropius Bau und HAU Hebbel am Ufer gezeigt wurden.
Dr. phil. Nora Haakh (sie/ihr) ist Kulturwissenschaftlerin und forschende Künstlerin. Als Dramaturgin arbeitet sie v.a. in translokalen Szenen. Ihre Dissertation zu Übertragungsbeziehungen zwischen Arabisch und Deutsch wurde mit dem Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien ausgezeichnet. Sie unterrichtet Dramaturgie und entwickelt derzeit neben ihrer künstlerischen Forschung Tree Translator u.a. das Kunst-/Soziallabor AUCH und Studio REALTALK am Theater an der Parkaue. 
Caritia Abell (sie/ihr_dey/demm) verfügt über 25 Jahre persönliches und berufliches Know-How in den Bereichen abweichende (vom Jetzt) Lebensstile, Raumhaltung, Empowerment und körperbasierte Praktiken. Diese Angebote sind traumabewusst, intersektional, neurodivergent-bewusst, zustimmend und multidisziplinär (mit dem Verständnis, dass Zustimmung ein aktiver und freiwilliger Prozess ist). In all diesen Räumen führt Caritia ein Warum (Absichtserklärung) und eine utopische Vision von Zusammenarbeit und künstlerischem Schaffen. Das japanisch inspirierte Seil ist ein wesentliches kreatives Werkzeug für deren Arbeit. Sie erforscht es seit 12 Jahren und hat große Freude daran, diese Praxis mit anderen zu teilen, indem sie lehrt, bindet und gebunden wird.
Martina Garbelli (sie/ihr) studierte zeitgenössischen Tanz in Italien und an der SEAD Salzburg. Sie arbeitete mit unterschiedlichen Choreograf*innen und tourte in verschiedenen europäischen Ländern. Seit 2012 lebt sie in Berlin, wo sie in der Freien Szene als Tänzerin, Tanzpädagogin und Choreografin tätig ist. Seit 2015 ist sie Mitglied von Grupo Oito. Tanz ist für sie ein Medium, um gesellschaftliche Konstrukte zu hinterfragen, psychologische Prozesse zu erforschen und Veränderungen zu provozieren.
Cintia Rangel(sie/ihr) ist Brasilianische Tänzerin, Choreografin und Mutter. Mit ihrer Bewegungsforschung arbeitet sie daran, sich durch den „RaumTempoKörper“ des Alltags kontaminieren zu lassen, und beschäftigt sich mit der Frage, wie Bewegung zu einem ästhetisch-politischen Akt werden kann.
Rubén Nsue (er/ihm),geboren in Madrid mit afrikanischer Herkunft, begann seine Tanzreise mit Jazz und Modern Dance in seiner Heimatstadt. Er erweiterte seine Ausbildung in Barcelona, London und New York und meisterte Tanztheater, zeitgenössischen Tanz und Hip-Hop. Nsue trat in Musicals wie Hair und The Wedding Singer auf. 2007 gründete er die experimentelle Tanzkompanie Lokomamia, die mit Paralelo in Madrid debütierte. Als Choreograf in Berlin arbeitete er an Produktionen wie Human Orchestra, Heroes und Planet Egalia. Nsue ist derzeit Mitglied des KDV Dance Ensemble und Grupo Oito und wirkt in ORI Cleanse und Present Body mit. 2021 erhielt er ein Stipendium zur Erforschung der Groove-Dekomposition.
Thiago Rosa (er/ihm), geboren in Rio de Janeiro (Brasilien), ist Teil des Colectivo Bonobando (Leitung: Adriana Schneider und Lucas Oradovschi). Er ist Schauspieler und Performer und hat einen Abschluss in Bildender Kunst. In Berlin studierte er an der Tanzfabrik und absolviert derzeit ein Bachelor- Studium in Tanz, Kontext und Choreografie am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz, Universität der Künste Berlin (HZT/UdK Berlin). Seit 2021 ist Thiago mit seiner Porträt-Performance im Ballhaus Naunynstraße zu sehen. Ebenfalls mitwirkend war er in Abdruckkörper und Everybody can be everybody can not be.

Alternative Veranstaltungen

Das Schweigen der Sirenen - ufaFabrik Berlin

Multimediale Collage mit und nach Texten von Franz Kafka. „Niemand wird lesen was ich hier schreibe...“ Geboten wird ein Trip ins Herz der Kafkaschen Paradoxe - Ein Kaleidoskop von Kurz-und Kürzestgeschichten - Eine Collage aus Schauspiel, Slapstick... mehrzu: Das Schweigen der Sirenen - ufaFabrik Berlin

Nächster Termin:
Das Schweigen der Sirenen - Performance zum 100. Todestag von Franz Kafka
Termin:
Samstag, 21. September 2024, 20:00 Uhr
Ort:
ufaFabrik
Adresse:
Viktoriastraße 10-18, 12105 Berlin-Tempelhof
Preis:
ab 22,95 €

Heppners Tanzzwang

Spätestens seit der erfolgreichen Kollaboration mit Schiller, und den beiden Hits „Dream Of You“ und „Leben ... I Feel You“ ist klar: Die unverwechselbare Stimme von Peter Heppner veredelt nicht nur melancholische Songs, sondern harmoniert auch ganz hervorragend... mehrzu: Heppners Tanzzwang

Termin:
Samstag, 21. September 2024, 20:00 Uhr
Ort:
Hole 44 (ehemals Galaxy Club)
Adresse:
Hermannstraße 146, 12051 Berlin-Neukölln
Preis:
ab 31,50 €

Das tödliche Manuskript

Kairos berühmte Journalistin Rose al-Youssef hat die Ehre, die letzten Vorbereitungen zum neuen Bühnenstück der Regisseurin Nawal Amin begleiten zu dürfen. Aber über der Produktion hängen dunkle Wolken. Die Regisseurin scheint allerhand Feinde zu haben.... mehrzu: Das tödliche Manuskript

Termin:
Sonntag, 22. September 2024, 16:00 Uhr
Ort:
Theater im Delphi
Adresse:
Gustav-Adolf-Straße 2, 13086 Berlin-Weißensee
Preis:
ab 23,69 €

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