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Tunng
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Die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man Tunng ist. Kann es wirklich schon über zwei Jahrzehnte her sein, dass die Band ihre genreübergreifende, selbsternannte „Pagan Folktronica“ zum ersten Mal in einem Studio im Osten Londons mit einer Reihe von Gilles Peterson-unterstützten Singles auf dem kleinen, aber perfekt geformten Static Caravan-Imprint herausgebracht hat? Sicherlich, und außerdem wird im Januar 2025 der zwanzigste Jahrestag von This is Tunng... Mother's Daughter and Other Songs, ein Debüt-Longplayer, dessen akustische Gitarren und poetische Abhandlungen über Natur, Mythologie und den Zustand des Menschen, die von Sam Genders stammen, durch das Gitter aus gebrochenen Beats und knisternder Elektronik des Bandgründers Mike Lindsay gesiebt werden, klingt immer noch wie eine pietätlos postmoderne Hochzeit des Rustikalen und des Synthetischen, des Arkanen und des Futuristischen - eine, für die die Bezeichnung „Pagan Folktronica“ so gut wie jede andere Kurzform ist.
Wie auch immer wir es beschreiben wollen, der 20 Jahre alte, unverkennbare Sound kehrt auf Tunngs achtem Studioalbum Love You All Over Again zurück. Es ist eine gelungene Mischung aus Textur und Melodie, beunruhigenden Bildern und einer sich wandelnden Produktion, die, wie Lindsay verrät, auf einer bewussten Rückbesinnung auf die ersten Prinzipien der Band beruht. Ich habe mir die ersten beiden Alben angesehen, um zu hören, wie wir Genres verschmolzen haben - Dinge wie Davy Graham, Pentangle und den Wicker Man-Soundtrack, die ich damals entdeckte, zusammen mit Expanding Records [dem in Shoreditch ansässigen Label für „schöne elektronische Musik“], dessen Studio wir uns teilten. Das alles floss in die frühen Platten ein. Im Laufe der Jahre hat sich der Sound von Tunng verändert und gewandelt, aber im Kern ist immer noch ein Hauch von dem vorhanden, was Sam und ich auf dem ersten Album gemacht haben. Anstatt nach einem neuen Weg zu suchen, kehrten wir zu dem zurück, was wir immer taten, und das fühlte sich nach all der Zeit wie ein neuer Weg an... Love You All Over Again ist unsere Art, den Kreis zu schließen.
„Damit Tunng funktioniert, muss es sich überraschend, seltsam und unvorhersehbar anfühlen, und all das bietet das neue Album. Es geht darum, dass Tunng als Familie zurück sind, innerhalb unserer ursprünglichen Grenzen, und dass wir allen, die in den letzten 20 Jahren Teil unserer Reise waren, unsere Liebe bringen.
Wie auch immer wir es beschreiben wollen, der 20 Jahre alte, unverkennbare Sound kehrt auf Tunngs achtem Studioalbum Love You All Over Again zurück. Es ist eine gelungene Mischung aus Textur und Melodie, beunruhigenden Bildern und einer sich wandelnden Produktion, die, wie Lindsay verrät, auf einer bewussten Rückbesinnung auf die ersten Prinzipien der Band beruht. Ich habe mir die ersten beiden Alben angesehen, um zu hören, wie wir Genres verschmolzen haben - Dinge wie Davy Graham, Pentangle und den Wicker Man-Soundtrack, die ich damals entdeckte, zusammen mit Expanding Records [dem in Shoreditch ansässigen Label für „schöne elektronische Musik“], dessen Studio wir uns teilten. Das alles floss in die frühen Platten ein. Im Laufe der Jahre hat sich der Sound von Tunng verändert und gewandelt, aber im Kern ist immer noch ein Hauch von dem vorhanden, was Sam und ich auf dem ersten Album gemacht haben. Anstatt nach einem neuen Weg zu suchen, kehrten wir zu dem zurück, was wir immer taten, und das fühlte sich nach all der Zeit wie ein neuer Weg an... Love You All Over Again ist unsere Art, den Kreis zu schließen.
„Damit Tunng funktioniert, muss es sich überraschend, seltsam und unvorhersehbar anfühlen, und all das bietet das neue Album. Es geht darum, dass Tunng als Familie zurück sind, innerhalb unserer ursprünglichen Grenzen, und dass wir allen, die in den letzten 20 Jahren Teil unserer Reise waren, unsere Liebe bringen.
Laufzeit: So, 09.03.2025 bis Mo, 10.03.2025
Nächster Termin:
- Termin Sonntag, 09. März 2025, 20:00 Uhr
- Ort silent green Kulturquartier
- Adresse Gerichtstraße 35, 13347 Berlin-Wedding
- Preis ab 31,70 €
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