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Les Vepres Siciliennes

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Les Vêpres Siciliennes

  • Les Vêpres Siciliennes – Marcus Lieberenz

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  • Giuseppe Verdi: Les Vêpres Siciliennes – Ruth Tromboukis

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  • Aus der Premiere: Les Vêpres Siciliennes – Ruth Tromboukis

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  • Ein Probenbesuch: Les Vêpres Siciliennes – Ruth Tromboukis

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  • Les Vêpres Siciliennes – Hulkar Sabirova als Hélène Marcus Lieberenz

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  • Les Vêpres Siciliennes – Hulkar Sabirova als Hélène Marcus Lieberenz

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  • Les Vêpres Siciliennes – Marcus Lieberenz

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  • Les Vêpres Siciliennes – Hulkar Sabirova als Hélène Marcus Lieberenz

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  • Les Vêpres Siciliennes – Piero Pretti als Henri, Hulkar Sabirova als Hélène, Roberto Tagliavini als Jean de Procida Marcus Lieberenz

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  • Les Vêpres Siciliennes – Hulkar Sabirova als Hélène, Andrew Dickinson als Danieli, Gina Perregrino als Ninetta, Thomas Lehman als Guy de Montfort Marcus Lieberenz

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  • Les Vêpres Siciliennes – Marcus Lieberenz

    Les Vêpres Siciliennes – Marcus Lieberenz

  • Les Vêpres Siciliennes – Hulkar Sabirova als Hélène Marcus Lieberenz

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  • Les Vêpres Siciliennes – Thomas Lehman als Guy de Montfort Marcus Lieberenz

    Les Vêpres Siciliennes – Thomas Lehman als Guy de Montfort Marcus Lieberenz

  • Les Vêpres Siciliennes – Hulkar Sabirova als Hélène, Thomas Lehman als Guy de Montfort Marcus Lieberenz

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  • Les Vêpres Siciliennes – Marcus Lieberenz

    Les Vêpres Siciliennes – Marcus Lieberenz

  • Les Vêpres Siciliennes – Marcus Lieberenz

    Les Vêpres Siciliennes – Marcus Lieberenz

  • Les Vêpres Siciliennes – Marcus Lieberenz

    Les Vêpres Siciliennes – Marcus Lieberenz

Der als »Sizilianische Vesper« bekannte Aufstand Siziliens gegen seine französischen Besatzer 1282 ließ sich ohne weiteres mit Verdis Gegenwart und der 1830 begonnenen Eroberung und Kolonialisierung Algeriens kurzschließen. Dieser Bezug bildet den Ansatz für die Inszenierung des Franzosen Olivier Py, der den historischen Fokus bis in die fünfziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts erweitert ... Dirigent: Dominic Limburg; Regie: Olivier Py; Mit Hulkar Sabirova, Valentyn Dytiuk, George Petean, Roberto Tagliavini u. a.
Zum Stück„Einen großartigen, leidenschaftlichen und originellen Stoff“ verlangte Verdi für die erste Oper, die er für die Pariser Opéra schreiben sollte. Was ihm der Starautor Eugène Scribe schließlich lieferte, war darüber hinaus ein Libretto von ähnlicher politischer Brisanz wie die Texte der Grand opéras Giacomo Meyerbeers, mit dem Scribe zuvor für LES HUGUENOTS und LE PROPHETE zusammengearbeitet hatte. Denn wie diese behandelte LES VÊPRES SICILIENNES ein Thema, das zwar vordergründig historisch, zugleich aber auch hoch aktuell war. Der unter dem Titel „Sizilianische Vesper“ bekannte Aufstand der Sizilianer gegen ihre französischen Besatzer 1282 ließ sich ohne weiteres mit dem prominentesten Expansionsprojekt Frankreichs um die Mitte des 19. Jahrhunderts kurzschließen: der 1830 begonnenen Eroberung und Kolonialisierung Algeriens, die gleichfalls von kontinuierlichen, blutig niedergeschlagenen Aufständen begleitet war.

Zur InszenierungDieser Bezug bildet auch den Ansatz für die Inszenierung des französischen Regisseurs Olivier Py, der sein Gespür für den Umgang der Grand opéra mit politischen Stoffen an der Deutschen Oper Berlin bereits an Meyerbeers LE PROPHETE gezeigt hat: Die französische Besetzung Algeriens von der Zeit Verdis bis in die fünfziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts bilden den Rahmen für seine Erzählung dieser Geschichte, mit der Verdi nach LA TRAVIATA und RIGOLETTO wieder den Fokus seiner Musikdramen erweitert: Nicht mehr nur um das Schicksal des Einzelnen, sondern um seinen Bezug zum Wohl und Wehe ganzer Völker geht es in LES VÊPRES SICILIENNES, bedingungsloser Hass, Versöhnungswille und der Zwiespalt zwischen diesen Extremen bestimmt das Handeln der Hauptfiguren ebenso wie die Aktionen der Besatzer und der Unterdrückten. An der Deutschen Oper Berlin wird das Werk, das lange im Schatten der anderen großen Verdi-Opern stand, nicht in der lange Zeit üblichen italienischen Adaption, sondern in der französischen Urfassung von 1855 aufgeführt.

3 Stunden 45 Minuten / Eine Pause

Künstler/Beteiligte: Dominic Limburg (Musikalische Leitung), Olivier Py (Inszenierung), Pierre-André Weitz (Bühne, Kostüme), Bertrand Killy (Licht), Jeremy Bines (Chöre), Jörg Königsdorf (Dramaturgie), Hulkar Sabirova (Hélène), Arianna Manganello (Ninetta), Valentyn Dytiuk (Henri), George Petean (Guy de Montfort), Roberto Tagliavini (Jean de Procida), Chance Jonas-O'Toole (Thibault), Gideon Poppe (Danieli), Jörg Schörner (Mainfroid), Joel Allison (Robert), Gerard Farreras (Le Sire de Béthune), Jared Werlein (Le Comte de Vaudemont), Orchester der Deutschen Oper Berlin (Orchester), Chor der Deutschen Oper Berlin (Chöre), Opernballett der Deutschen Oper Berlin (Ballette)

Laufzeit: Sa, 24.05.2025 bis Sa, 31.05.2025

In französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Blättern Sie sich durch das Programmheft oder laden Sie es als PDF herunter: [Externer Link zu Issuu]

Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts

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Termin:
Samstag, 24. Mai 2025, 19:00 Uhr (2 weitere Termine)
Ort:
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Adresse:
Unter den Linden 7, 10117 Berlin-Mitte
Preis:
ab 14,32 €

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Termin:
Sonntag, 25. Mai 2025, 17:00 Uhr (1 weiterer Termin)
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Adresse:
Bismarckstraße 35, 10627 Berlin-Charlottenburg
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Nächster Termin:
Il Trovatore
Termin:
Sonntag, 25. Mai 2025, 19:00 Uhr (1 weiterer Termin)
Ort:
Staatsoper Unter den Linden
Adresse:
Unter den Linden 7, 10117 Berlin-Mitte
Preis:
ab 19,92 €

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