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Aida

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Aida

Die Deutsche Oper Berlin zeigt diese Neuinszenierung der berühmten Verdi-Oper.

  • Aida – Jorge Puerta als Radames, Dinara Alieva als Aida, Anna Smirnova als Amneris

    Aida – Jorge Puerta als Radames, Dinara Alieva als Aida, Anna Smirnova als Amneris

  • Aida – Anna Smirnova als Amneris, Jorge Puerta als Radames

    Aida – Anna Smirnova als Amneris, Jorge Puerta als Radames

  • Aida – Jorge Puerta als Radames, Dinara Alieva als Aida, Anna Smirnova als Amneris

    Aida – Jorge Puerta als Radames, Dinara Alieva als Aida, Anna Smirnova als Amneris

  • Aida – Dinara Alieva als Aida

    Aida – Dinara Alieva als Aida

  • Aida – Jorge Puerta als Radames, Anna Smirnova als Amneris

    Aida – Jorge Puerta als Radames, Anna Smirnova als Amneris

Das exotische Ägypten ist in Benedikt von Peters Inszenierung von Verdis Pharaonen-Oper nur als Traumwelt auf der Postkarte gegenwärtig. In dieser Lesart, die den ganzen Zuschauerraum bespielt, gilt die Aufmerksamkeit Radames’ Zwiespalt zwischen seinem ernüchternden Alltagsleben und der Sehnsucht nach einer Traumfrau … Dirigent: Paolo Arrivabeni; Inszenierung: Benedikt von Peter; Mit Judit Kutasi, Hulkar Sabirova, SeokJong Baek u. a.

Die Inszenierung in der Deutschen Oper Berlin bringt neue Aspekte in die bekannte Geschichte

Zum Stück„Amore, sommissione, dolcezza“ – das sind die Attribute, die Giuseppe Verdi seiner Titelfigur Aida zugeschrieben hat: eine Frau, die für eine reine Liebe, Fügsamkeit und Zartheit steht. Aida fügt sich damit ein in die Reihe jener weiblichen Kunstfiguren des 19. Jahrhunderts, die weniger reale Wesen als vielmehr Sehnsuchtsobjekte und Projektionsflächen chauvinistischer Männerträume waren und unweigerlich im Sterben aus Liebe ihre Bestimmung fanden. Auch Aida ist dieser Weg vorgezeichnet.


Doch anders als in Verdis vorhergehenden Opern gibt es in Aida einen Gegenentwurf zur todgeweihten Liebe: Amneris. Mit „molto vivacità“ charakterisiert Verdi sie in seinem Personenverzeichnis: Bei Amneris pulsiert das Leben. Wie eine Löwin kämpft sie um ihre Liebe, mit ihr wäre eine handfeste Beziehung möglich.

In der Oper werden große Gefühle und politische Themen aufgegriffen und neu interpretiert

Radames jedoch, der Mann zwischen Aida und Amneris, kann sich nicht für ein realistisches Leben entscheiden. Er verliert sich in Fantasien von Aida, der „exotischen“, fernen Frau. Aus Liebe zu diesem weiblichen Engel wird Radames in seinen Träumen zum Helden im Kampf gegen Unterdrückung und Leid. Vor den Augen der Öffentlichkeit inszeniert Radames sein Heldentum und leidet gleichzeitig am Scheitern des eigenen Anspruchs, die utopische Liebe und die politische Utopie miteinander vereinbaren zu können. Denn seine Traumfigur Aida ist ohnehin zum Sterben bestimmt, und die Rettung aller Gefangenen und Unterdrückten sowohl aussichtslos als auch ihrerseits mit Gewalt verbunden.

So steht ein realitätsferner, am eigenen Weltschmerz leidender Held im Zentrum einer Oper, die die vielleicht pessimistischste von Giuseppe Verdi ist. Denn sie endet mit der Flucht vor der Welt und mit dem völligen Rückzug in ein steinernes Mausoleum. Am Schluss steht der Tod Aidas auch für den Tod der Utopie.

Zur Inszenierung: Regisseur Benedikt von Peter versteht in diesem Sinne Verdis „Grand Opéra“ Aida als ein „Requiem auf die Utopie“, das von unzähligen Augenpaaren der Öffentlichkeit permanent verfolgt wird, und bespielt in seiner Inszenierung den gesamten Zuschauerraum der Deutschen Oper Berlin. Wie in vielen anderen Inszenierungen auch, legt Benedikt von Peter damit die der Oper innewohnende musikalische Architektur frei und überträgt sie auf die Architektur des Zuschauerraums. Große Jubelchöre eines Volkes im Krieg gehören zu dieser musikalischen Architektonik ebenso wie das fragile Subjekt dazwischen: die Einsamkeit von Radames, Amneris und Aida. Diese drei Hauptfiguren agieren auf der Vorbühne, umschlossen von zwei Kollektiven: dem Orchester auf der Hauptbühne und dem Opernchor, der sich inmitten der Zuschauer im Auditorium befindet. Das Publikum erlebt so Verdis Partitur in dieser Inszenierung aus nächster Nähe, es sitzt mittendrin in der Musik.

3 Stunden 15 Minuten / Eine Pause

Künstler/Beteiligte: Paolo Arrivabeni (Musikalische Leitung), Benedikt von Peter (Inszenierung), Katrin Wittig (Bühne), Lene Schwind (Kostüme), Bert Zander (Video), Jeremy Bines (Chöre), Tobias Kehrer (Der König), Judit Kutasi (Amneris), Hulkar Sabirova (Aida), SeokJong Baek (Radames), Byung Gil Kim (Ramfis), Michael Bachtadze (Amonasro), Thomas Cilluffo (Ein Bote), Sua Jo (Eine Priesterin), Chor der Deutschen Oper Berlin (Chor), Orchester der Deutschen Oper Berlin (Orchester)

Laufzeit: Sa, 03.05.2025 bis Do, 22.05.2025

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts

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Nächster Termin:
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Termin:
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Adresse:
Unter den Linden 7, 10117 Berlin-Mitte
Preis:
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Der als »Sizilianische Vesper« bekannte Aufstand Siziliens gegen seine französischen Besatzer 1282 ließ sich ohne weiteres mit Verdis Gegenwart und der 1830 begonnenen Eroberung und Kolonialisierung Algeriens kurzschließen. Dieser Bezug bildet den Ansatz... mehrzu: Les Vêpres Siciliennes

Nächster Termin:
Les Vepres Siciliennes
Termin:
Samstag, 24. Mai 2025, 18:00 Uhr (1 weiterer Termin)
Ort:
Deutsche Oper Berlin
Adresse:
Bismarckstraße 35, 10627 Berlin-Charlottenburg
Preis:
ab 32,10 €

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