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The Third Prince – The Game

Choy Ka Fai / HAU

Das Jahr 2096: Ein*e androide*r Schaman*in durchstreift die taiwanesische Insel Formosa, um alte Weisheiten wiederzuentdecken und die Gegenwart des “dritten Prinzen” nachzuweisen, ein liebevolles Synonym für die androgyne chinesische Gottheit Nezha. Ihre mannigfaltigen Inkarnationen manifestieren sich in unterschiedlichen Kontexten der populären Unterhaltung und des religiösen Erbes in Taiwan und China. Durch den virtuellen Möglichkeitsraum eines Spiels und den “dritten Prinzen” als Avatar schafft der Berliner Künstler Choy Ka Fai mit seinem ersten Game für HAU4 einen Raum für die Erzählung einer – aufgrund der alltäglichen politischen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Ländern – sonst unmöglichen Geschichte. Die digitale, aber menschenähnliche Repräsentation dieser Gottheit schafft es, der Kluft zwischen den beiden Staaten entgegenzuwirken, indem sie die historischen und aktuellen Beziehungen zwischen den Bevölkerungen unterstreicht. So lädt “The Third Prince” dazu ein, sich eine Zukunft jenseits der aktuellen Konflikte vorzustellen.Let's play (Dauer: 30 Min.) mit Sebastian SchneiderDas Let's play stellt das neue Game einem Live-Publikum vor, ähnlich dem Format eines Live-Streams, der neue Spieleveröffentlichungen für eine Online-Community vorstellt. Dieses Format ermöglicht es dem Publikum, “The Third Prince” mit zusätzlichen Kommentaren zum Inhalt und Design zu erleben.Gespräch (Dauer: 30 Min.) mit Choy Ka Fai; Moderation Nora WölfingIn dem Gespräch wird der Einfluss digitaler Technologien auf Glaubenssysteme und eine mögliche Zukunftsgestaltung erörtert. Es wird die Rolle des Geschichtenerzählens in den sich überschneidenden Bereichen der Sozialpolitik, der Künstlichen Intelligenz und des Übernatürlichen diskutiert.Nora Wölfing ist Kunsthistorikerin, Sinologin, Kuratorin und Journalistin. Sie ist gemeinsam mit Amely Deiss und Malte Lin-Kröger Herausgeberin des Buches “LuYang. Digital Descending“

Künstler/Beteiligte: Choy Ka Fai (Konzept, Story, Regie), Brandon Tay (Game, Visuelles Design), vladstorm (Game, Programmierung), Huang Wei-Hsuan (Visual Asset Management), Betty Apple (Sounddesign), Mi You (Mediaturgie), Yurika S. Yamamoto (Motion Capture Performance), Sebastian Schneider (Dramatisierte Gameplay Performance), Sheng Xian Tai Zi Gong (Beratung Kulturerbe), Gemeinde Puli (Beratung Kulturerbe), Taiwan (Beratung Kulturerbe), Jesscia Nakazima (Projektleitung)

Produktion: Choy Ka Fai, HAU Hebbel am Ufer. Unterstützt durch: Tanzhaus nrw, Singapore Art Museum.

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