Aktuelle Sprache: Deutsch

Clemens Meyer - Die Projektoren | Literatur LIVE

Termin-Details

Tickets für diesen Termin buchen

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Clemens Meyer: Die Projektoren

Literatur LIVE

  • Clemens Meyer: Die Projektoren

    Clemens Meyer: Die Projektoren

Von Leipzig bis Belgrad, von der DDR bis zur Volksrepublik Jugoslawien, vom Leinwandspektakel bis zum Abenteuerroman. Schonungslos und rasant erzählt »Die Projektoren« von unserer an der Vergangenheit zerschellenden Gegenwart – und von unvergleichlichen Figuren: Im Velebit-Gebirge erlebt ein ehemaliger Partisan die abenteuerlichen Dreharbeiten der Winnetou-Filme. Jahrzehnte später finden an genau diesen Orten die brutalen Kämpfe der Jugoslawienkriege statt – mittendrin eine Gruppe junger Rechtsradikaler aus Dortmund, die die Sinnlosigkeit ihrer Ideologie erleben muss. Und in Leipzig werden bei einer Konferenz in einer psychiatrischen Klinik die Texte eines ehemaligen Patienten diskutiert: Wie gelang es ihm, spurlos zu verschwinden? Konnte er die Zukunft voraussagen? Und was verbindet ihn mit dem Weltreisenden Dr. May, der einst ebenfalls Patient der Klinik war?

Clemens Meyer, geboren 1977 in Halle/Saale, lebt in Leipzig. 2006 erschien sein Debütroman »Als wir träumten«, es folgten »Die Nacht, die Lichter. Stories« (2008), »Gewalten. Ein Tagebuch« (2010), der Roman »Im Stein« (2013), die Frankfurter Poetikvorlesungen »Der Untergang der Äkschn GmbH« (2016) und die Erzählungen »Die stillen Trabanten« (2017). 2023 folgte sein Buch über Christa Wolf in der Reihe „Bücher meines Lebens“.

„Die Projektoren“, ca. 848 Seiten, erscheint am 28. August 2024 im S. Fischer Verlag.

-----

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem S. Fischer Verlag und der Thalia Buchhandlung.

Laufzeit: Mi, 04.09.2024 bis Mi, 04.09.2024

Alternative Veranstaltungen

MASCHA KALÉKO - Die Nachtigall in meinem Garten schweigt

Auf einer lyrisch-musikalischen Reise zeichnet Schauspielerin und Sängerin Judith Jakob das Leben Mascha Kalékos anhand von Gedichten, Tagebuchaufzeichnungen und Vertonungen nach. Die jüdische Dichterin aus Chrzanów (heute Polen), die mit 7 Jahren nach... mehrzu: MASCHA KALÉKO - Die Nachtigall in meinem Garten schweigt

Termin:
Donnerstag, 05. September 2024, 19:30 Uhr
Ort:
Theater im Palais
Adresse:
Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin-Mitte
Preis:
ab 27,50 €

Stefan Zweig - Die spät bezahlte Schuld

Lesung: Stefan Zweig – Die spät bezahlte Schuld Es ist unendlich lange her. Es war in den frühen, jugendlichen Jahren nie vergessen, tief im eigenen Inneren verborgen, als Geheimnis auch vor sich selbst gehütet. Doch eines Tages bricht ein unerwartetes... mehrzu: Stefan Zweig - Die spät bezahlte Schuld

Termin:
Freitag, 06. September 2024, 19:00 Uhr
Ort:
Theater Coupé - Neue Berliner Scala
Adresse:
Hohenzollerndamm 177, 10713 Berlin-Wilmersdorf
Preis:
ab 14,61 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Literatur" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.