Wenn einer das Leben in seinen mannigfaltigen Formen in Worte fassen kann, dann ist es Andreas Altmann. Dass seine Erzählungen zum Träumen und ab und zu auch zum Schaudern anregen, hat er schon oft bewiesen. In seinem neuen Reportagenband begleiten wir Altmann einmal um den Globus. Dabei lässt er seine Leserschaft durch seine unverwechselbare Erzählkunst an Begegnungen überall auf der Welt teilhaben. Es geht von Mexiko nach Südafrika, nach Sibirien, Paris und ans andere Ende der Welt – nach Sydney. Andreas Altmann sorgt mit diesem Best-of seiner Geschichten für ganz viel Sehnsucht nach Leben.
»Wie ein Seismograf filtert Andreas Altmann seine Erlebnisse, Eindrücke, Empfindungen, Gedanken; es bedeutet Freude, mit ihm auf die Suche nach dem zu gehen, was Heimat sein, was Heimat schenken kann. Humorvoll verpackt, unverwechselbar im Stil, wunderbar authentisch, dabei sich selbst nicht schonend, präsentiert er die Welt und ihre Bewohner in all ihren Stärken und Schwächen.« hpd
Andreas Altmann, der in Paris lebt, ist einer der bekanntesten deutschen Reiseautoren und wurde mit zahlreichen Preisen wie dem Egon-Erwin-Kisch-Preis, dem Seume-Literaturpreis und dem Reisebuch-Preis ausgezeichnet. Einem großen Publikum bekannt wurde er 2011 durch den Spiegel-Bestseller "Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend". Zuletzt erschienen von ihm u.a. die Bestseller »Gebrauchsanweisung für das Leben«, »Leben in allen Himmelsrichtungen«, „Gebrauchsanweisung für Heimat“ und „Bloßes Leben“.
„Sehnsucht Leben“ erscheint am 27.02.2025 im Piper Verlag, 300 Seiten.
-----
Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Piper Verlag und der Thalia Buchhandlung.
Laufzeit: Mi, 23.04.2025 bis Mi, 23.04.2025