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The Howlers
© Eventim
Anfang 2022 waren The Howlers, zumindest wie es schien, auf dem Höhepunkt. Sie hatten gerade eine ausverkaufte Tournee hinter sich, nachdem sie während der Lockdowns im Jahr 2020 ihre Debüt-EP aufgenommen hatten. Jetzt melden sich die britischen Indierocker mit ihrem Debütalbum What You’ve Got To Lose To Win It All zurück und werden drei Konzerte in Deutschland geben.
„Wir haben uns entschieden, während der Pandemie zusammenzuwachsen“, sagt Leadsänger Adam Young und beschreibt die fast apokalyptische Erfahrung der Band, zwischen ihrer gemeinsamen Unterkunft und einem Proberaum hin und her zu pendeln. Adam, der Bassist Guus Ter Braak und ihr ehemaliger Schlagzeuger lebten auf engem Raum, aßen und schliefen in einer kleinen Wohngemeinschaft und legten vor dem prekären Hintergrund einer Livemusikindustrie im Lockdown Aufruhr die Platte auf. Das Ergebnis war die erste EP der Band, die der Band schnell Aufmerksamkeit und eine Schar treuer Fans einbrachte, aber unter der Oberfläche lief es nicht so reibungslos, wie es schien. Trotz ihres schnellen Aufstiegs hatten The Howlers, in ihrer damaligen Formation, hinter den Kulissen mit mehr zu kämpfen, als man es von einer aufstrebenden Band erwarten würde.
Guus und Adam, die seit ihrem Kennenlernen an der Universität Freunde und Bandkollegen sind, sahen sich in ihrer engen Arbeitsbeziehung von allen Seiten herausgefordert. Kreative Differenzen mit ehemaligen Bandmitgliedern kamen zum Vorschein, die durch den Stress, unter dem einzelne Bandmitglieder aufgrund von persönlichen Verlusten, Krankheit und Trauer standen, noch verschärft wurden. Adam verlor während der Pandemie zwei Familienmitglieder und erlitt selbst eine Reihe von alarmierenden gesundheitlichen Notfällen, die den Fortschritt der Band fast zum Stillstand brachten. „Ich hatte innerhalb von zwei Monaten zwei Schlaganfälle“, sagt Adam, „hauptsächlich, weil ich alles auf meinen Schultern trug.“ Diese und andere Belastungen hätten beinahe das Ende von The Howlers bedeutet und die Freundschaft zwischen Adam und Guus auf eine harte Probe gestellt.
Doch dann kam es zu einer wundersamen Wendung, als Schlagzeuger Tom Triggs in Erscheinung trat. Tom hatte sich eine Weile in denselben Kreisen wie Guus und Adam bewegt. Als sich seine frühere Band während der Pandemie auflöste, war er auf der Suche nach einem neuen Projekt. Dies scheint ein schicksalhafter Moment in der Entwicklung der Band zu sein. Das Management der Band spielte Tom einige Demos des Albums vor. Er verliebte sich in die Musik und passte in die Band „wie ein runder Pflock in ein rundes Loch“. Die neueste Version der Band nahm dann ihre Further Down The Line EP auf, mit den langjährigen Mitstreitern und guten Freunden Black Honey, die sowohl produzierten als auch auf der Platte auftraten, als trotzige Antwort auf die Turbulenzen, die sie durchgemacht hatten.
Der Song, der für Tom herausstach, war El Dorado, die erste Single, die von ihrem neuen Album mit Tom am Schlagzeug veröffentlicht wurde. „Der Song spricht Bände“, sagt Tom, „es geht darum, seinen Weg zu einem besseren Ort zu finden und die Reise der Höhen und Tiefen zu gehen, um dorthin zu gelangen.“ Das Album, dessen Titel What You've Got To Lose To Win It All einem der Texte in El Dorado entnommen ist, wurde, wiederum mit Unterstützung von Black Honey, in Eastbourne über einen Zeitraum von 8 Tagen aufgenommen. Die Platte kehrt zu dem von The Howlers selbst geprägten Genre des Wüstenrocks zurück, greift aber auf die vielfältigen individuellen Einflüsse von Adam, Guus und Tom zurück. Diese Verschmelzung von Soul, Pop, Rock und Folk führt zu einem treibenden, filmreifen Album.
Die Erfahrung, ihr Debütalbum in diesen acht Tagen in der Nähe des Strandes in Eastbourne aufzunehmen, war sowohl kathartisch als auch heilsam für eine Band, die sowohl als Kollektiv als auch als Individuen so viel durchgemacht hat. Adam erinnert sich an den letzten Aufnahmetag, als sie entdeckten, dass in der Stadt ein riesiges Feuerwerk und ein Lagerfeuer stattfanden. Es war reiner Zufall, dass dieses lokale Ereignis stattfand, aber für The Howlers fühlte es sich wie ein wichtiger, feierlicher Moment an; gemeinsam ein Feuerwerk zu betrachten, als perfekter filmischer Abschluss der Aufnahme eines Albums, das so viele Emotionen und Herausforderungen verarbeitet hat und ein Zeugnis für eine Band ist, die allen Widrigkeiten zum Trotz triumphiert hat.
„Wir haben uns entschieden, während der Pandemie zusammenzuwachsen“, sagt Leadsänger Adam Young und beschreibt die fast apokalyptische Erfahrung der Band, zwischen ihrer gemeinsamen Unterkunft und einem Proberaum hin und her zu pendeln. Adam, der Bassist Guus Ter Braak und ihr ehemaliger Schlagzeuger lebten auf engem Raum, aßen und schliefen in einer kleinen Wohngemeinschaft und legten vor dem prekären Hintergrund einer Livemusikindustrie im Lockdown Aufruhr die Platte auf. Das Ergebnis war die erste EP der Band, die der Band schnell Aufmerksamkeit und eine Schar treuer Fans einbrachte, aber unter der Oberfläche lief es nicht so reibungslos, wie es schien. Trotz ihres schnellen Aufstiegs hatten The Howlers, in ihrer damaligen Formation, hinter den Kulissen mit mehr zu kämpfen, als man es von einer aufstrebenden Band erwarten würde.
Guus und Adam, die seit ihrem Kennenlernen an der Universität Freunde und Bandkollegen sind, sahen sich in ihrer engen Arbeitsbeziehung von allen Seiten herausgefordert. Kreative Differenzen mit ehemaligen Bandmitgliedern kamen zum Vorschein, die durch den Stress, unter dem einzelne Bandmitglieder aufgrund von persönlichen Verlusten, Krankheit und Trauer standen, noch verschärft wurden. Adam verlor während der Pandemie zwei Familienmitglieder und erlitt selbst eine Reihe von alarmierenden gesundheitlichen Notfällen, die den Fortschritt der Band fast zum Stillstand brachten. „Ich hatte innerhalb von zwei Monaten zwei Schlaganfälle“, sagt Adam, „hauptsächlich, weil ich alles auf meinen Schultern trug.“ Diese und andere Belastungen hätten beinahe das Ende von The Howlers bedeutet und die Freundschaft zwischen Adam und Guus auf eine harte Probe gestellt.
Doch dann kam es zu einer wundersamen Wendung, als Schlagzeuger Tom Triggs in Erscheinung trat. Tom hatte sich eine Weile in denselben Kreisen wie Guus und Adam bewegt. Als sich seine frühere Band während der Pandemie auflöste, war er auf der Suche nach einem neuen Projekt. Dies scheint ein schicksalhafter Moment in der Entwicklung der Band zu sein. Das Management der Band spielte Tom einige Demos des Albums vor. Er verliebte sich in die Musik und passte in die Band „wie ein runder Pflock in ein rundes Loch“. Die neueste Version der Band nahm dann ihre Further Down The Line EP auf, mit den langjährigen Mitstreitern und guten Freunden Black Honey, die sowohl produzierten als auch auf der Platte auftraten, als trotzige Antwort auf die Turbulenzen, die sie durchgemacht hatten.
Der Song, der für Tom herausstach, war El Dorado, die erste Single, die von ihrem neuen Album mit Tom am Schlagzeug veröffentlicht wurde. „Der Song spricht Bände“, sagt Tom, „es geht darum, seinen Weg zu einem besseren Ort zu finden und die Reise der Höhen und Tiefen zu gehen, um dorthin zu gelangen.“ Das Album, dessen Titel What You've Got To Lose To Win It All einem der Texte in El Dorado entnommen ist, wurde, wiederum mit Unterstützung von Black Honey, in Eastbourne über einen Zeitraum von 8 Tagen aufgenommen. Die Platte kehrt zu dem von The Howlers selbst geprägten Genre des Wüstenrocks zurück, greift aber auf die vielfältigen individuellen Einflüsse von Adam, Guus und Tom zurück. Diese Verschmelzung von Soul, Pop, Rock und Folk führt zu einem treibenden, filmreifen Album.
Die Erfahrung, ihr Debütalbum in diesen acht Tagen in der Nähe des Strandes in Eastbourne aufzunehmen, war sowohl kathartisch als auch heilsam für eine Band, die sowohl als Kollektiv als auch als Individuen so viel durchgemacht hat. Adam erinnert sich an den letzten Aufnahmetag, als sie entdeckten, dass in der Stadt ein riesiges Feuerwerk und ein Lagerfeuer stattfanden. Es war reiner Zufall, dass dieses lokale Ereignis stattfand, aber für The Howlers fühlte es sich wie ein wichtiger, feierlicher Moment an; gemeinsam ein Feuerwerk zu betrachten, als perfekter filmischer Abschluss der Aufnahme eines Albums, das so viele Emotionen und Herausforderungen verarbeitet hat und ein Zeugnis für eine Band ist, die allen Widrigkeiten zum Trotz triumphiert hat.
Laufzeit: Di, 11.03.2025 bis Do, 13.03.2025
Nächster Termin:
- Termin Dienstag, 11. März 2025, 20:00 Uhr
- Ort Prachtwerk
- Adresse Ganghoferstraße 2, 12043 Berlin-Neukölln
- Preis ab 23,70 €
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