Aktuelle Sprache: Deutsch

Stephan Graf v. Bothmer: Nosferatu

Bothmer entführt die Besuchenden mit seinen Stummfilmkonzerten musikalisch in eine andere Zeit. Mithilfe eines Chors, einer Kirchenorgel und mehr wird der deutsche Stummfilmklassiker "Nosferatu" zum Leben erweckt.

Das Konzert von Stephan v. Bothmer zu "Nosferatu"

Das Konzert von Stephan v. Bothmer zu "Nosferatu"

Bothmers Komposition ist packend und extrem suggestiv: Das Publikum erlebt den Film von innen heraus! Eine ebenso wunderbare wie unheimliche Reise ins eigene Unbewusste. Der Kult-Klassiker Nosferatu ist die erste und charismatischste Dracula-Verfilmung der Filmgeschichte. Die Geschichte eines jungen Mannes, der auszog ein Haus zu verkaufen und in einen Alptraum gerät. Der Film gehört zu den künstlerisch wertvollsten deutschen Filmproduktionen aller Zeiten. Die poetische Bildsprache, Naturaufnahmen, wie sie vorher noch nie eingesetzt wurden und die sensationelle Darstellung Max Schrecks sorgen zusammen mit von Bothmers Musik für ein mystisches Erlebnis. (F.W. Murnau, D 1922)

Mit seinen Konzerten auf fünf Kontinenten hat Stephan Graf v. Bothmer bisher über 300.000 Gäste begeistert: auf dem Schleswig-Holstein-Festival und in der Laeiszhalle Hamburg ebenso wie in Berlin im Admiralspalast, im Wintergarten Varieté und im Berliner Dom, sogar beim Rock-Pop-Festival im Flughafen Tempelhof nach Björk, Blur und den Pet Shop Boys. Seine Kompositionen sind ebenso dramatisch wie verspielt und virtuos, eine Fusion aus Beethoven und Pink Floyd, Chopin und Deep Purple, Afrikanischer Musik und Elektronischer Musik. Das 3. Internationale Orgelfestival in der Philharmonie Almaty (Kasachstan) eröffnete er mit zwei Stummfilm Konzerten.

Eintritt: 35 Euro regulär, 25 Euro ermäßigt

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.