Als eine der gefragtesten und technisch versiertesten Bands in der deutschen Live-Musikszene sind die Berliner Ruffcats so etwas wie eine Institution. Die achtköpfige Band, die sich aus einigen der angesehensten Session-Musiker des Landes zusammensetzt, bündelt all ihre vielfältigen Einflüsse und kreiert als "The Ruffcats" eine einzigartige Interpretation der Musik, die sie begeistert.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 und durch ihre Live-Jams im Bohannon Soul Club in Berlin haben sich die Ruffcats als Begleitband für Künstler wie Georgia Anne Muldrow, Sweet Charles, Lady Alma, Jaguar Wright, Miles Bonny und viele mehr etabliert. Im und außerhalb des Studios haben sie auch kontinuierlich mit dem deutschen Soulsänger Flo Mega zusammengearbeitet. Zwischenzeitlich und seit über einem Jahrzehnt hat sich Rapturous Apollo Helios, besser bekannt als RAH, einen Namen als einer der herausragendsten Rapper, Songwriter und Sänger Berlins gemacht.
Ursprünglich aus Lagos, Nigeria, stammend, wurde RAHs Musik immer von seiner Umgebung und einer reichen Geschichte schwarzer Musik beeinflusst, von Hip-Hop bis Soul und natürlich Afrobeat. SIhre erste gemeinsame Single, das von Curtis Mayfield beeinflusste "Shifting Sands", wurde noch im selben Jahr mit großem Erfolg veröffentlicht, und es dauerte nicht lange, bis beide Parteien an einem größeren gemeinsamen Projekt arbeiteten.
Laufzeit: Sa, 23.11.2024 bis Do, 05.12.2024