Kammermusik zur Matinée – hier aber als besonderes Ereignis: Mit einer strikt choreographierten Konzertdramaturgie kommt das Ensemble Modern der Vielzahl experimenteller Formen auf die Spur, die die Komponistin Ruth Crawford Seeger in ihrer kurzen Karriere in den Zwischenkriegsjahren anwandte, vom dissonanten Konterpunkt zur Reihentechnik. Der dritte Teil der Porträt-Reihe stellt das kammermusikalische Schaffen der US-Komponistin vor.
Ruth Crawford Seeger (1901 – 1953)
Streichquartett (1931)
Sonate (1926)
für Violine und Klavier
Diaphonic Suite Nr. 1 (1930)
für Oboe oder Flöte solo
1. Satz: Fl (Ob)
2. Satz: Ob (Fl)
Little Waltz (1922)
für Klavier
Little Lullaby (1923)
für Klavier
Mr. Crow and Miss Wreng go for a walk - a little study in short trills (1923)
für Klavier
Whirligig (1923)
für Klavier
Jumping the Rope (Playtime) (1923)
für Klavier
We Dance Together (1926)
für Klavier
Caprice (1923)
für Klavier
Diaphonic Suite Nr. 1 (1930)
für Oboe oder Flöte solo
3. Satz: Fl (Ob)
4. Satz: Ob (Fl)
Klaviersonate (1923)
Diaphonic Suite Nr. 2 (1930)
für Fagott und Violoncello
Kaleidoscopic Changes on an Original Theme Ending with a Fugue (1924)
Suite (1952)
für Bläserquintett
Fünf Kanons (1924)
für Klavier
Diaphonic Suite Nr. 3 (1930)
für zwei Klarinetten
Theme and Variations (1923)
für Klavier
Diaphonic Suite Nr. 4 (1930)
für Oboe und Violoncello
Satz 1&2
Piano Study in Mixed Accents (1930)
Diaphonic Suite Nr. 4 (1930)
für Oboe und Violoncello
Satz 3
9 Preludes (1924 – 28)
für Klavier