Die Musik des vom Transzendentalismus beeinflussten Komponisten Charles Ives spiegeln wieder, dass er Leben und Spiritualität unter dem Vorzeichen endlosen Fragens sah – „The Unanswered Question“ von 1906/07 trägt seine Haltung bereits im Titel und löst sie musikalisch auf. Lera Auerbachs Sinfonie Nr. 6 entstand als Kompositionsauftrag zum 70-jährigen Bestehen der Internationalen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem 2024. Auerbach widmet ihr Werk mit dem Beinamen „Vessels of Light“ (Lichtgefäße) dem in Litauen stationierten japanischen Diplomaten Chiune Sugihara, der während des zweiten Weltkriegs tausende jüdischer Menschen durch Visaerteilung rettete, darunter den Schwiegervater von Cellosolistin Kristina Reiko Cooper. Die kabbalistische Erzählung vom „Bruch der Gefäße“ bei der Weltentstehung, die wertschätzende Kunst des japanischen Kintsugi, die mittels Lack und Goldpulver zerbrochenes Porzellan oder Keramik rettet und die stillen Worten des biblischen Psalms 121 webt die Komponistin zu einem Teppich aus Worten und Musik.
Charles Ives - „The Unanswered Question“Lera Auerbach - Sinfonie Nr. 6 („Vessels of Light“) für Violoncello, Chor und OrchesterJohann Sebastian Bach - Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542, für 23 Bläser und Kontrabass bearbeitet von Mordechai Rechtman
ohne Pause
Termin-Details
Termin
Sonntag, 17. November 2024, 11:00 Uhr
bis
12:30 Uhr
Die Musik des vom Transzendentalismus beeinflussten Komponisten Charles Ives spiegeln wieder, dass er Leben und Spiritualität unter dem Vorzeichen endlosen Fragens sah – „The Unanswered Question“ von 1906/07 trägt seine Haltung bereits im Titel und löst sie musikalisch auf. Lera Auerbachs Sinfonie Nr. 6 entstand als Kompositionsauftrag zum 70-jährigen Bestehen der Internationalen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem 2024. Auerbach widmet ihr Werk mit dem Beinamen „Vessels of Light“ (Lichtgefäße) dem in Litauen stationierten japanischen Diplomaten Chiune Sugihara, der während des zweiten Weltkriegs tausende jüdischer Menschen durch Visaerteilung rettete, darunter den Schwiegervater von Cellosolistin Kristina Reiko Cooper. Die kabbalistische Erzählung vom „Bruch der Gefäße“ bei der Weltentstehung, die wertschätzende Kunst des japanischen Kintsugi, die mittels Lack und Goldpulver zerbrochenes Porzellan oder Keramik rettet und die stillen Worten des biblischen Psalms 121 webt die Komponistin zu einem Teppich aus Worten und Musik.
Charles Ives - „The Unanswered Question“Lera Auerbach - Sinfonie Nr. 6 („Vessels of Light“) für Violoncello, Chor und OrchesterJohann Sebastian Bach - Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542, für 23 Bläser und Kontrabass bearbeitet von Mordechai Rechtman
ohne Pause
Künstler/Beteiligte: Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz (Dirigentin), Kaunas State Choir, Kristina Reiko Cooper (Violoncello), Kristín Guðmundsdóttir (Sopran), Nora Steuerwald (Alt), Kyangyoon Lee (Tenor), Arttu Kataja (Bass), Eliana Pliskin Jacobs (Whisperer), Sasha Lurje (Whisperer), Benjy Fox-Rosen (Whisperer), Karsten Troyke (Whisperer)
CHARLIE CHAPLINS „THE GOLD RUSH“
6. SONDERKONZERT
DER CHARLIE CHAPLIN-KLASSIKER MIT LIVEMUSIK
DER BRANDENBURGER SYMPHONIKER
Alaska im Jahre 1898 – aus aller Welt kommen Glücksritter und Abenteurer, um das Gold zu bergen, das am Yukonfluss schlummert....
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mit Pause
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Alte Musik im Kloster befasst sich mit der Musik aus verschiedenen Epochen und führt dies im Kloster Neuzelle aus. Das Kloster Neuzelle präsentiert im zweiten Jahr in Folge ausgewählte Ensembles, die sich die historische Aufführungspraxis angeeignet haben....
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