Anmerkung des Künstlers
Ich habe dieses Album im August 2022 aufgenommen.
Ich habe noch nie zuvor von mir geschriebene Musik und klassische Musik in einem Album gemischt. Nun habe ich mich dazu entschlossen, dies zu tun. Auf die eine oder andere Weise war ich schon immer sowohl ein „Interpret“ als auch ein „Komponist“. Meine „Interpretationen“ der Klassiker haben immer, sagen wir mal, seltsam geklungen (im Vergleich dazu, wie sie gespielt werden „sollte“), und meine eigenen Sachen hatten immer Anklänge an meine Auftrittserfahrung.
Aber jetzt muss sich jeder Klang einen Weg durch die Unmöglichkeit bahnen, die Sprache der Musik zu sprechen und überhaupt zu sprechen. Alles, was wichtig und sinnvoll erschien, wurde bedeutungslos. Und es ist unmöglich, weiterhin Kunst zu machen, als ob „alles normal“ wäre.
Die Reiseroute des Albums umfasst einige der berühmten klassischen Stücke und einige meiner eigenen Kompositionen. Es geht durch mein ganzes Leben - von der Zeit, als meine Mutter mich vor dem Keyboard auf den Schoß nahm, meine Hände auf ihre legte und mir diese Bach'schen Präludien vorspielte (so kam ich „zur Musik“) - bis zum jetzigen Zeitpunkt. Von der Musik für Dezember (1993) bis zur Chaconne in a-Moll (2021). Von Schuberts f-Moll-Musical Moment bis zu meiner Solo-Klavier-Transkription von Tschaikowskys letztem Lied (Alone Again, As Before).
Die elf Titel dieses Albums sind wie verstreute Seiten, die am Ufer des Samsara-Ozeans abgelegt wurden und jemandem in die Hände gefallen sind. Ein Versuch, die Verbindung zwischen ihnen zu verstehen, wie und warum das alles passiert ist und was jetzt passieren wird. Wenn überhaupt jemand auf diesem Planeten überlebt, bin ich mir nicht sicher, ob es den Wunsch und die Möglichkeit geben wird, Musik zu hören. Aber für den Fall, dass doch, dann soll es dieses Album geben.
Über den Künstler
Der Komponist und Pianist Anton Batagov ist eine der einflussreichsten und ikonischsten Figuren in der Welt der neuen Klassik. Seine Diskografie umfasst fast 60 Alben. Er spielt auf den renommiertesten Bühnen der Welt. Seine Kompositionen wurden von herausragenden Klassik- und Rockmusikern und Orchestern aufgeführt und aufgenommen. Die Philosophie von Batagovs Projekten hebt die Grenzen zwischen „Aufführung“ und „Komposition“ auf, indem er alle bestehenden musikalischen Praktiken - von alten Ritualen über die Rock- und Popkultur bis hin zu modernen Computertechnologien - als untrennbare Elemente seiner eigenen Praxis betrachtet.
Anton Batagov ist einer der engsten Mitarbeiter von Philip Glass und einer der wichtigsten Interpreten von dessen Musik. Seit fast einem Jahrzehnt geht er mit Glass auf internationale Tournee. Seine Glass-Alben - The complete Etudes, Prophecies (Batagovs Klavierarrangements von Szenen aus Einstein on the Beach und Koyaanisqatsi), Musik aus The Hours und Distant figure (eine Komposition, die Philip Glass für Anton Batagov geschrieben und uraufgeführt hat) - wurden von der Kritik gewürdigt, tausendfach verkauft und millionenfach abgerufen.
Als Komponist hat Batagov seine ganz eigene Stimme. Die postminimalistische Sprache seiner Kompositionen wurzelt in den harmonischen und rhythmischen Mustern russischer Kirchenglocken, vermischt mit dem Geist der buddhistischen Philosophie, dem dynamischen Puls der frühen sowjetischen Avantgarde und der unvergänglichen Energie des Progressive Rock. Batagov ist Autor mehrerer Film-Soundtracks und Originalmusik für zahlreiche Fernsehsender.
Von 1997 bis 2009 stellte Batagov seine Konzerttätigkeit ein, um sich auf Aufnahmen und Kompositionen zu konzentrieren.
Seit 2009 tritt er mit einer Reihe von einzigartigen Soloklavierprogrammen auf. Sein Repertoire umfasst zeitgenössische Klassiker und große Komponisten der Vergangenheit. Neben der Musik von John Cage, Morton Feldman, Philip Glass und Michael Nyman spielt Batagov Bach, Pachelbel, frühe englische Musik, Mozart, Schubert, Debussy und viele andere Komponisten sowie zahlreiche eigene Klavierkompositionen.
Batagov ist im Großen Saal des Moskauer Konservatoriums und im Großen Saal der St. Petersburger Philharmonie aufgetreten. Petersburg, im Moskauer Internationalen Musikhaus und im Zaryadye-Saal, in der Walt Disney Hall (Los Angeles) und in der Brooklyn Academy of Music (New York), in der Jordan Hall (Boston) und in der Bing Concert Hall (Palo Alto, Kalifornien), in der Elbphilharmonie (Hamburg), in der Berliner Philharmonie und in der Philharmonie de Paris, im Musiikkitalo (Helsinki) und im Reduta-Saal (Bratislava), im Teatro Regio (Parma, Italien) und im Palau de la Musica Catalana (Barcelona, Spanien) sowie an vielen anderen Orten.
Prelude in C minor, BWV 999 [Bach, between 1717 and 1723]
Rock-n-rOlga [Batagov, 2021]
Moment Musical in F minor, op.94 No. 3 / D 780 [Schubert, 1823]
Breathing In Breathing Out: E minor [Batagov, 2005, 2022 revision]
Prelude in C minor, BWV 847 [Bach, 1722]
Chaconne in A Minor [Batagov, 2021]
Alone Again, As Before [Tchaikovsky, 1893 / Batagov, 2022]
Samsara Ocean [Batagov, 2006, rev.2022]
Prelude in B minor, op. 32 No. 10 [Rachmaninoff, 1910]
Music for December [solo piano version] [Batagov, 1993 / 2022]
Prelude in C major, BWV 846 [Bach, 1722]