Sie beide erzeugen Musik durch Luftströme und könnten doch kaum gegensätzlicher sein: die wuchtige, große Orgel und die intime, kammermusikalische Flöte. In diesem Konzert demonstrieren Thomas Ospital, Organist der Kirche St. Eustache in Paris, und Emmanuel Pahud, Soloflötist der Berliner Philharmoniker, wie gut die beiden Instrumente zusammenpassen – mit teils verträumten, teils hochvirtuosen Werken von Jehan Alain, Camille Saint-Saëns und Frank Martin. Die ganze Klangpracht der Orgel kommt in Transkriptionen von Saint-Saëns’ Danse macabre und Rachmaninows symphonischer Dichtung Die Toteninsel zur Geltung.
Johann Sebastian BachPartita Nr. 2 d-Moll BWV 1004, Satz 5: Chaconne (Bearbeitung für Orgel von Henri Messerer)Jehan AlainTrois Mouvements AWV 66 (Bearbeitung für Orgel und Flöte von Marie-Claire Alain)Camille Saint-SaënsDanse macabre op. 40 (Bearbeitung von Louis Robilliard)Camille Saint-SaënsRomance Des-Dur op. 37 (Bearbeitung für Orgel und Flöte )Sergej RachmaninowDie Toteninsel, Symphonische Dichtung op. 29 (Bearbeitung für Orgel von Louis Robilliard)Frank MartinSonata da chiesa für Flöte und Orgel