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Konzerthausorchester Berlin, William Christie

„Es ist besonders der Klang. Den hat niemand anders in dieser Weise [...] . Und ich glaube, es ist auch die Art, wie man dem Publikum die Musik präsentiert. Für mich ist sehr wichtig, dass man ganz schnell einen Zugang zum Publikum hat." So der renommierte amerikanische Barockspezialist, Dirigent und Cembalist William Christie über das französische Ensemble Les Arts Florissants, das er seit 1979 leitet. Beim Konzerthausorchester sind sie erstmals zu Gast, um gemeinsam Mozart und Haydn zu spielen – letzteres passt hervorragend zu unserem sich über mehrere Saisons erstreckenden Schwerpunkt auf Haydns Werk. Die aufgeführte „Litaniae Lauretanae“ KV 195 von 1774 ist eine von vier Litaneien oder Bittgebeten, die Mozart im Laufe seines Lebens allesamt in Salzburg schuf. Die Bezeichnung „Lauretana“ weist auf die darin gespiegelte Marienverehrung hin. Durch ihre große Besetzug und ihre virtuose Solopartien gehört das Werk zu den „Litaniae solemnes“, die im Salzburger Dom zur Aufführung kamen. Joseph Haydns Missa in B-Dur oder „Harmoniemesse“ entstand 1802. Sie ist die letzte der sechs großen Messkompositionen, mit denen – neben der Schöpfung und den Jahreszeiten – sein Vokalwerk einen krönenden Abschluss fand und seine letzte vollendete Komposition überhaupt. Ihren Namen erhielt sie wegen der bedeutenden „harmoniefüllenden“ Rolle der obligaten Bläserpartien.

Wolfgang Amadeus Mozart - Litaniae Lauretanae für Soli, Chor und Orchester KV 195Joseph Haydn - Messe für Soli, Chor und Orchester B-Dur Hob XXII:14 („Harmonie-Messe“)

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Konzerthausorchester Berlin, William Christie

mit Les Arts Florissants

William Christie

William Christie

„Es ist besonders der Klang. Den hat niemand anders in dieser Weise [...] . Und ich glaube, es ist auch die Art, wie man dem Publikum die Musik präsentiert. Für mich ist sehr wichtig, dass man ganz schnell einen Zugang zum Publikum hat." So der renommierte amerikanische Barockspezialist, Dirigent und Cembalist William Christie über das französische Ensemble Les Arts Florissants, das er seit 1979 leitet. Beim Konzerthausorchester sind sie erstmals zu Gast, um gemeinsam Mozart und Haydn zu spielen – letzteres passt hervorragend zu einem sich über mehrere Saisons erstreckenden Schwerpunkt des Orchesters auf Haydns Werk. Die aufgeführte „Litaniae Lauretanae“ KV 195 von 1774 ist eine von vier Litaneien oder Bittgebeten, die Mozart im Laufe seines Lebens allesamt in Salzburg schuf. Die Bezeichnung „Lauretana“ weist auf die darin gespiegelte Marienverehrung hin. Durch ihre große Besetzug und ihre virtuose Solopartien gehört das Werk zu den „Litaniae solemnes“, die im Salzburger Dom zur Aufführung kamen. Joseph Haydns Missa in B-Dur oder „Harmoniemesse“ entstand 1802. Sie ist die letzte der sechs großen Messkompositionen, mit denen – neben der Schöpfung und den Jahreszeiten – sein Vokalwerk einen krönenden Abschluss fand und seine letzte vollendete Komposition überhaupt. Ihren Namen erhielt sie wegen der bedeutenden „harmoniefüllenden“ Rolle der obligaten Bläserpartien.

Wolfgang Amadeus Mozart - Litaniae Lauretanae für Soli, Chor und Orchester KV 195Joseph Haydn - Messe für Soli, Chor und Orchester B-Dur Hob XXII:14 („Harmonie-Messe“)

Künstler/Beteiligte: William Christie (Dirigent), Les Arts Florissants, Melissa Petit (Sopran), Beth Taylor (Alt), Bastien Rimondi (Tenor), Andreas Wolf (Bass)

Alternative Veranstaltungen

Pop hoch drei

Für das 3. Sonntagskonzert gehen drei einzigartige Berliner Originale unter dem Motto „Pop hoch drei“ an den Start: Die leidenschaftlichen Sänger:innen von Soundshake, die sich durch musikalisches Engagement einen herausragenden Ruf in der Berliner Chorszene... mehrzu: Pop hoch drei

Termin:
Sonntag, 16. März 2025, 15:30 Uhr
Ort:
Philharmonie Berlin – Kammermusiksaal
Adresse:
Herbert-von-Karajan-Straße 1, 10785 Berlin-Tiergarten
Preis:
ab 13,00 €

Ricercar - Erkundung der Planeten / Konstantin Lifschitz / Klavierfest Berlin-Weißensee BACH-KOSMOS

Sonderkonzert mit Konstantin Lifschitz, Klavier Wenn wir, während wir seine bekanntesten Stücke hören, das Gefühl haben, Johann Sebastian Bach besser zu kennen, ist uns meist nicht bewusst, welche riesige Hinterlassenschaft er uns eigentlich vermacht... mehrzu: Ricercar - Erkundung der Planeten / Konstantin Lifschitz / Klavierfest Berlin-Weißensee BACH-KOSMOS

Nächster Termin:
Ricercar - Erkundung der Planeten / Konstantin Lifschitz, Klavier
Termin:
Sonntag, 16. März 2025, 17:00 Uhr
Ort:
Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel
Adresse:
Berliner Allee 125, 13088 Berlin-Weißensee
Preis:
ab 28,23 €

Kammerakademie Potsdam, RIAS Kammerchor, Antonello Manacorda, Charles Castronovo, Golda Schultz, Kyle Ketelsen, Nikola Hillebrand, Jongmin Park, Milan Siljanov, Sebastian Wartig

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