Konzerthausorchester Berlin, Iván Fischer
Leonard Bernstein verband Klassik, Jazz, Showmusik und Folkmusic verschiedener Communities zu unverwechselbaren, rund um den Globus erfolgreichen Musicals. Auch George Gershwin vereint klassisches Konzert und Jazz, seine Musik hat am Broadway wie in der Carnegie Hall Heimrecht. Pianist Kirill Gerstein ist mit Gershwins Welthit „Rhapsody in Blue“ als Solist beim Konzerthausorchester unter Iván Fischer zu Gast. Aus der neuen Welt geht es ins alte Europa, nach Frankreich. Alt klingt hier allerdings gar nichts: Auf Darius Milhauds heiteren, von brasilianischen Rhythmen getriebenen „Ochs auf dem Dach“, der als französischer „boeuf sur le toit“ natürlich noch viel eleganter klingt, folgen zwei von Erik Saties meditativen Klavierminiaturen in Bearbeitung von Orchester. Unheimliche Untertöne durchziehen schließlich Maurice Ravels „La Valse“. 1920 uraufgeführt, ist dieser Walzer zugleich Totentanz und ironische Huldigung des 19. Jahrhunderts.
Leonard Bernstein - Ouvertüre zum Musical „Candide“Leonard Bernstein - Drei Tanzepisoden aus dem Musical „On The Town“George Gershwin - „Rhapsody in Blue“ für Klavier und OrchesterPauseDarius Milhaud - „Le boeuf sur le toit“ - Ballettmusik op. 58Erik Satie - „Gymnopédie“ Nr. 3, für Orchester bearbeitet von Claude DebussyErik Satie - „Gnossienne“ Nr. 3, für Orchester bearbeitet von Francis PoulencMaurice Ravel - „La Valse“ - Poème choréographique für Orchester
1 weiterer Termin
Teil von:
Konzerthausorchester Berlin, Iván Fischer
Iván Fischer
© Marco Borggreve
Leonard Bernstein verband Klassik, Jazz, Showmusik und Folkmusic verschiedener Communities zu unverwechselbaren, rund um den Globus erfolgreichen Musicals. Auch George Gershwin vereint klassisches Konzert und Jazz, seine Musik hat am Broadway wie in der Carnegie Hall Heimrecht. Pianist Kirill Gerstein ist mit Gershwins Welthit „Rhapsody in Blue“ als Solist beim Konzerthausorchester unter Iván Fischer zu Gast. Aus der neuen Welt geht es ins alte Europa, nach Frankreich. Alt klingt hier allerdings gar nichts: Auf Darius Milhauds heiteren, von brasilianischen Rhythmen getriebenen „Ochs auf dem Dach“, der als französischer „boeuf sur le toit“ natürlich noch viel eleganter klingt, folgen zwei von Erik Saties meditativen Klavierminiaturen in Bearbeitung von Orchester. Unheimliche Untertöne durchziehen schließlich Maurice Ravels „La Valse“. 1920 uraufgeführt, ist dieser Walzer zugleich Totentanz und ironische Huldigung des 19. Jahrhunderts.
Leonard Bernstein - Ouvertüre zum Musical „Candide“Leonard Bernstein - Drei Tanzepisoden aus dem Musical „On The Town“George Gershwin - „Rhapsody in Blue“ für Klavier und OrchesterPauseDarius Milhaud - „Le boeuf sur le toit“ - Ballettmusik op. 58Erik Satie - „Gymnopédie“ Nr. 3, für Orchester bearbeitet von Claude DebussyErik Satie - „Gnossienne“ Nr. 3, für Orchester bearbeitet von Francis PoulencMaurice Ravel - „La Valse“ - Poème choréographique für Orchester
Künstler/Beteiligte: Iván Fischer (Dirigent), Kirill Gerstein (Klavier)
Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe.
Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.