Plácido Domingo, Jordi Bernàcer, Dirigent, Maria José Siri, Sopran
Kaum ein Künstler der Gegenwart ist so vielseitig! Plácido Domingo ist Sänger und Dirigent, Tenor und Bariton, mit mehr als 150 Opernrollen, gefeiert vom Publikum auf den Bühnen in aller Welt.
Von der internationalen Kritik aufgrund seiner Universalität als Renaissance-Mensch bezeichnet, mit Ehrentiteln und prestigeträchtigen Preisen ausgezeichnet, insbesondere auch für sein humanitäres Engagement. Als Förderer junger Gesangs-Talente gründete Domingo den Operalia-Gesangswettbewerb. Darüber hinaus ist er weltweiter Botschafter der spanischen Kultur und Zarzuela, ganz nach dem Vorbild seiner Eltern.
Plácido Domingo ist außerordentlich vielseitig und war in der Vergangenheit zusätzlich zu seiner Karriere als Sänger und Dirigent künstlerischer Leiter und Generaldirektor der Opernhäuser in Washington und Los Angeles. Legendär sind seine Konzerte mit seinen Tenor-Kollegen José Carreras und Luciano Pavarotti als „Die Drei Tenöre“. Neben seinem riesigen Repertoire als Opern-Interpret, ist Domingo auch ein Pionier des Crossovers und Gewinner von 12 Grammys. Er spielte die Hauptrollen in den Opernfilmen von Zeffirelli (Cavalleria Rusticana, La Traviata und Otello), Rosi (Carmen) und De Bosio (Tosca).
Neben dem Gesang ist er ein angesehener Dirigent mit mehr als 600 weltweiten Auftritten. Seit 2009 singt er zusätzlich auch die großen Baritonpartien.
Seine außergewöhnliche künstlerische Karriere dauert nun mehr als ein halbes Jahrhundert ununterbrochen an. Für diese ganz besondere Leistung wurde Plácido Domingo u.a. an den Opernhäusern von New York, Wien, Verona, Mailand und Buenos Aires ausgezeichnet.
Laufzeit: Fr, 11.04.2025 bis Fr, 11.04.2025