Es zwiebelt wieder! Thüringens größtes Volksfest wird 2025 zum 372. Mal gefeiert. Damit gehört der Zwiebelmarkt mit zu den ältesten Volksfesten in der Region. Beim ersten Gedanken an Weimar werden oft zuerst die großen Dichter und Denkern wie Gothe und Schiller genannt. Aber Weimar hat mehr zu bieten: Weit über die Stadt hinaus bekannt, hat sich ein lebendiges Volksfest entwickelt, welches ursprünglich aus einem Obst- und Gemüsemarkt entstand.
Zum Programm des Festes gehört auch die große Eisenbahnausstellung im Bahnbetriebswerk Weimar. Das Weimarer Eisenbahnfest lockt nun schon seit einigen Jahren regelmäßig kleine und große Lok-Fans mit verschiedenen Ausstellungsstücken. Neben mehreren historischen Dampfloks können Dieselloks der Deutschen Reichsbahn, Elektroloks, eine ausgediente Erfurter Straßenbahn, verschiedene Fahrzeuge der DDR, sowie weitere spannende Fahrzeuge bewundert werden.
Bei einer Kombination aus Zwiebelmarkt und Eisenbahnausstellung ist für einen abwechslungsreichen Tagesausflug gesorgt.
Der historische Wagenzug der ehemaligen Deutschen Reichsbahn wird von einer Diesellok der Baureihe 232 gezogen und bietet bequeme Sitzplätze in der 1. und 2.Klasse.
Während der Reise begleitet die Fahrgäste eine erfahrene Reiseleitung und es gibt neben Unterhaltung auch ein Cateringangebot mit Snacks und Getränken.
GEPLANTE Fahrzeiten (Hinfahrt)
07:30 ab Berlin Gesundbrunnen
08:00 ab Berlin Wannsee
08:15 ab Potsdam Hbf
08:15 ab Brandenburg Hbf
12:00 an Weimar
GEPLANTE Fahrzeiten (Rückfahrt)
17:30 ab Weimar
20:45 an Brandenburg Hbf
21:15 an Potsdam Hbf
21:30 an Berlin Wannsee
22:00 an Berlin Gesundbrunnen
ENDGÜLTIGE Fahrzeiten erfahren Sie ca. vier Wochen vor der Fahrt auf und auf unserem Infotelefon unter 0331 – 23 18 37 77 (nur Ansagetext)
Zusätzliche Informationen: ENDGÜLTIGE Fahrzeiten erfahren Sie ca. vier Wochen vor der Fahrt auf www.wfl-lok.de/sonderfahrten und auf unserem Infotelefon u
Hinweise zu Ermäßigungen: Alle Preise verstehen sich inkl. Hin- und Rückfahrt, Sitzplatzreservierung und Reiseleitung.
Der Eintritt zum Eisenbahnfest ist nicht im Fahrpreis enthalten und kann vor Ort bezahlt werden.