Aktuelle Sprache: Deutsch

True Crime Stories - Mörderinnen und Mörder

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

True Crime Stories - Mörderinnen und Mörder

Warum töten Menschen?

  • Mörderinnen und Mörder - Warum töten Menschen

    Mörderinnen und Mörder - Warum töten Menschen

  • Mörderinnen und Mörder - Warum töten Menschen

    Mörderinnen und Mörder - Warum töten Menschen

  • Veikko Bartel

    Veikko Bartel

Schließen Sie die Augen. Sie sitzen einer Frau gegenüber, einer sympathischen, zuvorkommenden, liebevollen Mutter zweier Kinder. Sie hat ihr Neugeborenes erstickt. Ein anderer Tag. Ein Mann. Sie unterhalten sich mit ihm über Bach und Bruckner, über die russischen Romantiker. Dann schlagen Sie die Akten auf und blicken auf die Bilder von Leichen zweier Frauen. Er hat ihnen die Kehlen durchgeschnitten. Stellen Sie sich vor, Sie müssten mit dieser Person auch nach dem Blick auf diese Bilder die selbe Luft einatmen, Zeit im selben Raum verbringen, sich mit ihr unterhalten, ihr zuhören, ihr Glauben schenken, sie mit allen Mitteln der Kunst vor Gericht, in der Öffentlichkeit, gegenüber der Presse verteidigen. Würden Sie es tun? Und wenn ja, könnten Sie es tun?

Und jetzt stellen Sie sich vor, das ist kein ausgedachter Plot, sondern die pure Realität. Glauben Sie nicht?

Dann “Herzlich willkommen!” in der Welt von Veikko Bartel.

 

„Bartel spielt mit dem Leser, treibt ihn an die Grenzen, zeigt ihm das Ausmaß des Übels. Hier geht es wirklich um die Fälle. Nicht um die Verteidigungsstrategie, nicht um das Urteil oder den Prozess (zumindest nicht vorrangig), nur um das Wie und das ewig schwebende Warum……Alles in allem ist Mörderinnen ein Buch, was ich sehr gut lesen lässt, einige Leser aber mit Sicherheit an eine gewisse Grenze treiben wird. Das ist ok so, denn anders als im Gerichtssaal kann man das Buch einfach zuklappen und später weiterlesen. Denn so erschreckend die Fälle auch sind, die Neugier wird siegen und man möchte weiterlesen. Das Buch wird einige Leser an die Grenzen ihrer Vorstellungskraft bringen, an die Grenzen ihrer Emotionen. Aber das Buch wird einige Leser vielleicht auch zum Umdenken bewegen, dass nicht alles so ist, wie es auf dem ersten Blick scheint.“ (Sächsische Zeitung)

„Bartel beschreibt nicht nur die Taten und was sich dahinter verbirgt, sondern er gibt auch einen tiefen Einblick in seine Arbeit als Strafverteidiger. Und diese Perspektive ist es, die das Buch unterscheidet von so vielen anderen Kriminalschilderungen”, (Berliner Morgenpost)

„Schirachs Kurzgeschichten wirken wie lapidare Kindermärchen gegenüber Bartels Geschichten.“, (Maurice Feiel – Zwischen den Zeilen)

 

Mörder, erschienen 2018 bei Mosaik Verlag

Mörderinnen, erschienen 2019 bei Mosaik Verlag

Künstler/Beteiligte: Veikko Bartel, Veikko Bartel (Autor/in)

Veikko Bartel

Alternative Veranstaltungen

Ein Gespräch mit dem Ärztlichen Direktor des Helios Klinikums Bad Saarow

Seit einem Jahr hat Prof. Dr. Julius Dengler als Ärztlicher Direktor fachlich die Geschicke des Helios Klinikums in Bad Saarow in seinen Händen. Überaus wichtig sind seine Hände auch in seiner Tätigkeit als Leiter der Neurochirurgie im Klinikum. Womit... mehrzu: Ein Gespräch mit dem Ärztlichen Direktor des Helios Klinikums Bad Saarow

Termin:
Freitag, 06. September 2024, 19:30 Uhr
Ort:
Scharwenka Kulturforum Bad Saarow
Adresse:
Moorstraße 3, 15526 Bad Saarow
Preis:
ab 12,00 €

Stadtführungen Prenzlau 2024

Kompetent und unterhaltsam führen einheimische Gästeführer(innen) durch ihre Stadt. Dabei machen sie auf wichtige Ereignisse der Stadtgeschichte aufmerksam und zeigen bedeutende Sehenswürdigkeiten. Der 90-minütige Rundgang startet an der Stadtinformation. Treffpunkt:... mehrzu: Stadtführungen Prenzlau 2024

Nächster Termin:
Stadtrundgang
Termin:
Samstag, 07. September 2024, 11:00 Uhr (1 weiterer Termin)
Ort:
Stadtinformation Prenzlau
Adresse:
Marktberg 2, 17291 Prenzlau
Preis:
ab 5,50 €

Elephantine. Insel der Jahrtausende

Im Rahmen der exklusiven Kuratoren*innenführung können Sie die ganze Bandbreite der Diversität des gesellschaftlichen Zusammenlebens, der Religionsvorstellungen oder wissenschaftlichen Errungenschaften wie zum Beispiel im Bereich der Medizin anhand von... mehrzu: Elephantine. Insel der Jahrtausende

Termin:
Samstag, 07. September 2024, 14:00 Uhr (1 weiterer Termin)
Ort:
James-Simon-Galerie
Adresse:
Bodestraße, 10178 Berlin-Mitte

Gerhard Richter – Fotos auf der Spur

Was macht die Kunst von Gerhard Richter so besonders? Welche Spuren hinterlassen Malerei, Fotografie und Geschichte? Neben dem berühmten Birkenau-Zyklus werden knapp 90 weitere Arbeiten des Künstlers aus mehreren Schaffensphasen gezeigt, die Richter der... mehrzu: Gerhard Richter – Fotos auf der Spur

Termin:
Samstag, 07. September 2024, 14:00 Uhr (4 weitere Termine)
Ort:
Neue Nationalgalerie
Adresse:
Potsdamer Straße 50, 10785 Berlin-Tiergarten

Interaktive Kinderführung: „Rein ins Gemälde! Eine Zeitreise für Kinder”

In dem Rundgang durch die Ausstellung tauchen die Kinder gemeinsam mit den Führungsreferent*innen in die Zeit vor circa 500 Jahren ein. mehrzu: Interaktive Kinderführung: „Rein ins Gemälde! Eine Zeitreise für Kinder”

Termin:
Samstag, 07. September 2024, 14:00 Uhr (41 weitere Termine)
Ort:
Deutsches Historisches Museum
Adresse:
Hinter dem Gießhaus 3, 10117 Berlin-Mitte

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Bildung & Vorträge" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.