Aktuelle Sprache: Deutsch

Sprache – Zwischen Macht, Diskriminierung und Ermächtigung

Dr. Maurice Schuhmann hält im Nachbarschaftsladen Leonie einen kostenlosen Bildungsvortrag über Sprache und wie wir im Alltag mit einer diskriminierungsarmen Ausdrucksweise unsere Kommunikation verbessern können.

„Am Anfang war das Wort...“ heißt es zu Beginn des Alten Testaments. Hierin spiegelt sich schon die Bedeutung der Sprache. Sprache ist Macht – und daraus ergibt sich, dass unser Sprachgebrauch ein Machtinstrument ist. Durch unsere Sprache inkludieren wir, grenzen aus oder machen Menschen bzw. Menschengruppen unsichtbar; wir gestehen Personengruppen eine Position zu oder werten diese durch diskrimierende Begriffe ab. Mehr noch als das: Sprache prägt maßgeblich unser Denken und damit auch unser Handeln. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, den Gebrauch unserer Sprache zu reflektieren und zu versuchen, eine möglichst diskriminierungsarme Sprache zu verwenden.

Eintritt: frei

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.