Die Welt entwickelt sich rasant. Ist hier eine Krise gelöst, taucht dort schon wieder eine neue Herausforderung auf. Kräfteverhältnisse verschieben sich, Unsicherheiten allerorten. Stillstand? Fehlanzeige! Veränderung, Weiterentwicklung, Umdenken sind in allen Bereichen gefragt. Kurz: Es braucht Innovationen.
DIE VERANSTALTUNGSREIHE "RANGA YOGESHWAR &..."
Die Veranstaltungsreihe „Ranga Yogeshwar & …“ befasst sich mit den rasanten technischen Entwicklungen und ihren Auswirkungen. Es geht um neue ethische Fragestellungen und um die Auseinandersetzung mit dem kulturell geprägten Weltverständnis. Ob automatisiertes Fahren, Risiken und Versprechen von Big Data, Herausforderungen an die Städte der Zukunft oder Meinungsbildung im Netz – Ranga Yogeshwar didkutiert komplexe Zukunftsthemen mit seinen Gästen interessant und anschaulich.
Aber wie innovativ sind wir? China und Südostasien rücken gerade zu den neuen Weltzentren der Wirtschaft auf. Welche Rolle Deutschland und Europa in Zukunft in der Welt spielen, wenn ihr Einfluss zu schwinden droht, ist offen. Fest steht: Um weiterhin vorne mitzuspielen, muss sich einiges ändern. Was und wie gilt es herauszufinden. Und wir müssen uns fragen, ob wir dafür innovationsfreudig, risikobereit und veränderungswillig genug sind oder doch schon zu zukunftsmüde. Wie blicken wir auf die kommenden Jahre – und vertrauen wir auf unsere politischen und wirtschaftlichen Strukturen?
Mit Rafael Laguna de la Vera, Direktor der Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND), spricht Ranga Yogeshwar über nichts Geringeres als die Zukunftsfähigkeit von Deutschland und Europa.
Besonders spannend: Wie kann eine behördenähnliche Agentur wie SPRIND in der dynamischen Start-up-Szene mitmischen?
Auch eure Meinung ist gefragt! Bringt Eure Ideen, Fragen und Impulse mit – und lasst uns gemeinsam über die Zukunft der Innovation sprechen!
GÄSTE
->Rafael Laguna de la Vera, Direktor der Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND). Er leitete verschiedene Software-Unternehmen und arbeitete als Technologie-Investor, Manager und Berater. Die von ihm mitgegründete Open-Xchange AG ist ein Pionier im Bereich Software-as-a-Service. 2019 erhielt er von der Bundesregierung das Angebot, die „Agentur für Sprunginnovation SPRIND“ aufzubauen. Sie soll einen bisher für Deutschland einmaligen Ansatz zur Förderung von disruptiven Innovationen umsetzen.
->Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist und Physiker
INFORMATIONEN
->Veranstaltungsort: Forum
->Eintritt: Reg. 10 € / erm. 5 €
->Teilnahmebedingungen: keine Vorkenntnisse erforderlich
->Zu dieser Veranstaltung wird es einen Livestream geben.
->Ein Ticket ist erforderlich. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.
ZUGÄNGLICHKEIT
->Wir sind ein rollstuhlgerechter Veranstaltungsort.
->Plätze ohne Bestuhlung stehen Rollstuhlfahrer*innen zur Verfügung
->Eine Induktionsschleifenanlage ist verfügbar.
->Wir lassen Plätze frei, falls ihr aufgrund von Seheinschränkungen nah an der Bühne sitzen wollt.
->Menschen mit Seheinschränkungen sind willkommen.
->Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte jeden Alters.
->Getränke und Speisen können erworben werden.
Zukunft ist für alle da! Das Futurium möchte für alle Menschen zugänglich sein. Wenn es eurerseits weitere Zugangsbedürfnisse gibt, teilt sie uns gern mit. Wir versuchen, sie zu erfüllen:
Hier findet ihr alle Informationen zur Barrierefreiheit:
FOTO & VIDEO
Während der Veranstaltung werden Fotos und Videos gemacht. Wenn ihr nicht abgebildet werden wollt, meldet euch bitte vorab.
TICKETS
Hier gelangt ihr zum Ticketshop: