New Urban Fabric: Architektur im Wandel der Zeit
Die Veranstaltung „New Urban Fabric: Architektur im Wandel der Zeit“ widmet sich der urbanen und architektonischen Transformation Berlins im Kontext von „Zeit und Zeitlichkeit“. Im Fokus stehen die Bedeutung von Vergänglichkeit, der stetige Wandel und die Anpassung der Architektur an neue kulturelle und urbane Bedürfnisse. Der Forschungscampus Dahlem, ein historischer Standort, der heute für wissenschaftliche Innovation steht, bietet hierfür einen idealen Rahmen.
Die Veranstaltung nimmt Michael Weselys Fotografie Oranienburgerstrasse, Berlin (31.08.2018 – 25.09.2023) als Ausgangspunkt, um den fortlaufenden Wandel der Berliner Architektur zu beleuchten. Wesely ist für seine innovative Technik der Langzeitbelichtung bekannt. Er macht auf diese Weise Prozesse sichtbar, die über lange Zeiträume entstehen und widerlegt unsere Annahme, das Medium Fotografie könne lediglich den Augenblick einfangen. Wesely dokumentiert über mehrere Jahre hinweg die urbane Transformation Berlins und verdeutlicht dabei, wie die Konzepte von Zeit und Vergänglichkeit in der Architektur zum Ausdruck kommen.
Diese Auseinandersetzung mit dem Wandel wird durch die Expertise von Kirsty Bell, Autorin von Gezeiten der Stadt. Eine Geschichte Berlins, ergänzt. Bell analysiert die historischen und kulturellen Prozesse, die die städtische Entwicklung Berlins maßgeblich beeinflusst haben, und vertieft das Verständnis für den Einfluss von Zeit und Veränderung auf das Stadtbild.
Die Veranstaltung wird von Sorana Rădulescu moderiert, die mit ihrer Expertise in Architektur und urbaner Planung sowie ihrer Erfahrung in der Moderation interdisziplinärer Gespräche eine wertvolle Impuls-geberin für die Diskussion ist. Sie lenkt das Gespräch zu den zentralen Themen „Zeit und Wandel“ und fördert so den Austausch zwischen Experten und Publikum.
Im Anschluss an die Veranstaltung wird es ein Get-Together im Forschungscampus geben, um ins Gespräch zu kommen.
Die Veranstaltung wird auf deutsch stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos, Um Anmeldung wird aufgrund der Kapazitäten gebeten.