Museumssonntag im Museum Lichtenberg: Kurator:innenführungen und Kreativ-Workshops
© Zeichnung: Hanna Zeckau, Grafik: Museum Lichtenberg und Museumssonntag
Das Museum Lichtenberg bietet Kurator:innenführungen durch die Ausstellung „Erinnern in Lichtenberg“ an. Zeitgleich findet ein Kreativ-Workshop statt, der allen Besucher:innen offensteht.
Die Ausstellung „Erinnern in Lichtenberg“ lädt anhand von sieben Themen dazu ein, gemeinsam die Lichtenberger Gedenklandschaft zu entdecken. Dabei schlägt sie Bögen von der Erstürmung des Ministeriums für Staatssicherheit zum Zentralfriedhof Friedrichsfelde, vom Schloss Friedrichsfelde zu einem städtebaulichen Projekt für ein Kolonialviertel in Karlshorst, vom Arbeitshaus Rummelsburg und dem „Arbeitserziehungslager Wuhlheide“ in der NS-Zeit bis zu den Vertragsarbeiter:innen der DDR.
Die Kurator:innen Dr. Margret Kampmeyer-Käding und Thomas Irmer führen abwechselnd durch die Ausstellung.
Der Kreativ-Workshop von 14 bis 16 Uhr ist geeignet für Familien, Laien, Profis, Groß und Klein, alteingesessene und neue Lichtenberger*innen. Darin können Besucher*innen ihre Eindrücke der Ausstellungen umsetzen - oder einfach ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Neben Malen, Basteln und Kleben werden auch immer wieder neue Techniken vorgestellt wie die Arbeit mit Drucken oder Farbschleudern.
Eintritt, Führung und Workshop sind kostenlos; eine Anmeldung ist nicht nötig.