Aktuelle Sprache: Deutsch

Community Care: Politics and Practices of Rest, Touch and Identity – Shiatsu-Workshop & Gespräch

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Community Care: Politics and Practices of Rest, Touch and Identity – Shiatsu-Workshop & Gespräch

Emerging Change Tanzfestival

Wie können wir gemeinsam körperbasierte Praktiken für ein erfülltes Leben entwickeln? Wie können diese Praktiken Künstler*innen, Publikum und Kurator*innen als Gemeinschaft enger verbinden?

Ein Festival von und für Queer, Trans, Schwarze, Indigene und People of Color (QTBIPoC) Tanzkünstler*innen: Das Emerging Change Tanzfestival lädt zum Auftakt am 21. September 2024 zu einer zweiteiligen Veranstaltung ins Radialsystem ein. Ein Shiatsu-Workshop unter der Leitung von Zem*u Huber und Rafia Shahnaz bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, über den Körper als Ausgangspunkt Berührungen wahrzunehmen und sich auf das Festival einzustimmen. Das anschließende Gespräch konzentriert sich vertiefend auf Strategien der Ruhe, Resilienz und Fürsorge als aktivistische Praktiken für Queer-, Trans-, Schwarze, Indigene und PoC-Gemeinschaften in Krisenzeiten.

Shiatsu sind japanische Heilpraktiken, deren Ursprünge auf alte chinesische Philosophien zurückgehen und die sich über Jahrhunderte entwickelt haben. Zem*u Huber folgt der Tradition des Zen-Shiatsu, die auf Dr. Shizuto Masunaga zurückgeht. Der Workshop schafft mit Übungen, die vom Zen-Shiatsu inspiriert sind, einen Raum der Körper-Wahrnehmung und -Einstimmung. Dies umfasst die Arbeit mit Berührung und Druck sowie passive Bewegungen. Alle Partner*innenübungen sind Angebote. Die teilnehmenden Personen sind eingeladen, Entscheidungen zu treffen, die das eigene Wohlbefinden und die eigene Sicherheit priorisieren. 

Im Anschluss an den Workshop moderieren Nara Virgens und Makisig Akin ein Gespräch mit somatischen Praktiker*innen, Tanzkünstler*innen, Aktivist*innen und Schriftsteller*innen. Dabei stehen aktivistische Praktiken der Ruhe, Resilienz und Sorgearbeit im Fokus, die die QTBIPoC-Gemeinschaft in Krisenzeiten stärken können. Nach einem Austausch mit den Gäst*innen Camille Sapara Barton, Rafia Shahnaz und Zem*u Huber wird das Gespräch dann für einen Dialog aller Anwesenden geöffnet.

Künstler/Beteiligte: Zem*u Huber, Rafia Shahnaz (Workshopleitung), Camille Sapara Barton, Rafia Shahnaz, Zem*u Huber (Gespräch), Nara Virgens, Makisig Akin (Moderation)

Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt im Rahmen der IMPACT Förderung.

Partnerinstitutionen: Tanzfabrik Berlin e.V., Radialsystem, Uferstudios, Casa Kuà, emergent spaces, GLADT e.V.

Medienpartnerschaften Radialsystem: The Berliner, Rausgegangen, tip Berlin, taz. die tageszeitung.

Teil 1 Shiatsu-WorkshopPause mit Snacks, Kaffee und TeeTeil 2 Gespräch

Alternative Veranstaltungen

Gerhard Richter – Fotos auf der Spur

Was macht die Kunst von Gerhard Richter so besonders? Welche Spuren hinterlassen Malerei, Fotografie und Geschichte? Neben dem berühmten Birkenau-Zyklus werden knapp 90 weitere Arbeiten des Künstlers aus mehreren Schaffensphasen gezeigt, die Richter der... mehrzu: Gerhard Richter – Fotos auf der Spur

Termin:
Samstag, 21. September 2024, 14:00 Uhr (7 weitere Termine)
Ort:
Neue Nationalgalerie
Adresse:
Potsdamer Straße 50, 10785 Berlin-Tiergarten

Textilworkshop mit Birgit Paschke „Japanische Sticktechnik Sashiko“

Einführung in die traditionellen japanischen Sticktechniken Sashiko und Boro. Übersetzt bedeutet das Wort Sashiko „kleine Stiche“ Die Techniken Sashiko und Boro beruhen auf einfachen Vorstichen,die per Hand ausgeführt werden. Die Sashiko-Stickerei erfolgt... mehrzu: Textilworkshop mit Birgit Paschke „Japanische Sticktechnik Sashiko“

Termin:
Samstag, 21. September 2024, 15:00 Uhr
Ort:
Schlossgut Altlandsberg - Gutshaus Altlandsberg
Adresse:
Krummenseestraße 1, 15345 Altlandsberg
Preis:
ab 39,00 €

Steinbruch Tour

Steinbruch Tour Mit dem Geländewagen in den Tagebau Das, was Rüdersdorf als brandenburgisches Örtchen seit jeher so besonders macht, ist eine Laune der Natur: Inmitten des sandverwöhnten Berliner Umlandes ragte vor ca. 800 Jahren ein sanfter Hügel... mehrzu: Steinbruch Tour

Termin:
Sonntag, 22. September 2024, 12:15 Uhr (1 weiterer Termin)
Ort:
Museumspark Rüdersdorf
Adresse:
Heinitzstraße 9, 15562 Rüdersdorf bei Berlin
Preis:
ab 39,50 €

Gerhard Richter - Tracing photos (in English)

What makes the art of Gerhard Richter so unique? What traces do painting, photography and history leave behind? In addition to the famous Birkenau-Zyklus, almost 90 other works by the artist from several periods of his career will be on display, all of... mehrzu: Gerhard Richter - Tracing photos (in English)

Termin:
Sonntag, 22. September 2024, 14:00 Uhr (4 weitere Termine)
Ort:
Neue Nationalgalerie
Adresse:
Potsdamer Straße 50, 10785 Berlin-Tiergarten

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Bildung & Vorträge" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.