Aktuelle Sprache: Deutsch

Ambiguitätstoleranz und der muslimische Blick

Im Rah­men der Lecture Series Wo liegt die Wahr­heit? Über Ambiguitäts­toleranz

Prof. Bekim Agai (Goethe-Universität Frankfurt) nimmt muslimische Reisende aus dem Osma­nischen Reich und Nordafrika in den Blick, die seit dem 17. Jahr­hundert regelmäßig Europa besuchten. Wie veränderten sich die Bedingungen und das Erkenntnis­interesse des Kontakts, wie veränderte sich die Wahr­nehmung von Gemeinsam­keiten, Unterschiedlich­keiten und der Umgang mit Mehr­deutigkeiten? Lassen sich aus den historischen Erfahrungen Erkennt­nisse über aktuelle Fragen von Identität und Migration gewinnen?

In der Lecture Series Wo liegt die Wahrheit? Über Ambiguitäts­toleranz diskutieren fünf Wissen­schaftler*innen über Ambiguitäts­toleranz und deren Relevanz heute: Wie können wir unter­schiedliche Positionen aushalten und anerkennen?

Kuratiert und moderiert von Natan Sznaider

Treffpunkt: W. M. Blumenthal Akademie, Garten der Diaspora Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin (gegenüber dem Museum)

Preisinformationen: Online-Ticket buchen

Preis: 6,00 €

Ermäßigter Preis: 3,00 €

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.