MaerzMusik 2024: Topographies of Hearing: YOUR MOUTH LIMB DISMEMBERED, THE GRADUAL TONGUE DISSECTED
Performance & Installation von Audrey Chen und Hugo Esquinca
Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit erforschen Audrey Chen und Hugo Esquinca die Grenzen des körperlichen Ausdrucks und der technologischen Manipulation menschlicher Klänge. „YOUR MOUTH LIMB DISMEMBERED, THE GRADUAL TONGUE DISSECTED“ wird im Rahmen der Reihe „Topographies of Hearing“ bei MaerzMusik 2024 als eine einwöchige Intervention an vier verschiedenen Orten präsentiert. Durch Rückgriff auf das Phänomen des Phantomschmerzes sowie auf orale und auditive Wahrnehmungen wird das Zusammenspiel von Stimme und Prozess als Mittel eingesetzt, um die Tiefe und die explosiven Fähigkeiten des Stimmapparats zu enthüllen. Der bleibende Eindruck, die Restempfindung, die dem Klang folgt, breitet sich im physischen Raum aus und ruft das der Muskulatur übertragene Erinnerungsartefakt wach.
„Topographies of Hearing“ ist eine von MaerzMusik initiierte Reihe von Klanginstallationen, Konzerten und Langzeit-Kompositionen, die Fragen nach immersiven Hörbegegnungen und deren Erfahrung jenseits von Konzert- und Aufführungsräumen stellt. Inspiriert von der Arbeit Maryanne Amachers lädt das Festival Audrey Chen, Hugo Esquinca, Christina Kubisch und Jessica Ekomane dazu ein, im Haus der Berliner Festspiele, im Radialsystem und an weiteren Orten in Berlin ortsspezifische Soundarbeiten zu schaffen, die sich mit akustischen Bildern und Szenografien des Ohrs auseinandersetzen.
Weitere Infos unter:
Künstler/Beteiligte: Audrey Chen, Hugo Esquinca (Mit)
„Topographies of Hearing“ wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.
Eine Veranstaltung der Berliner Festspiele / MaerzMusik
Medienpartnerschaften: Exberliner, Rausgegangen, tip Berlin, taz. die tageszeitung.
Zeitgenössische Kunst, Fotografie und alte Meister: Das Ausstellungsjahr 2025 hält wieder hochkarätige Kunst-Highlights aus allen Bereichen bereit.
mehr