Aktuelle Sprache: Deutsch

Jinshixue: Das Studium antiker Artefakte und materieller Überreste der Vergangenheit, Teil 1

  • Zhao Zhiqian (1829 – 1884), Kalligraphie, Qing-Dynastie (1644 – 1911), datiert 1865, Fächerblatt

    Zhao Zhiqian (1829 – 1884), Kalligraphie, Qing-Dynastie (1644 – 1911), datiert 1865, Fächerblatt

  • Bronzespiegel mit Motiv von vier Standardschriftzeichen für shan (Berg), Östliche Zhou-Dynastie (770 bis 256 v.u.Z.), Periode der Streitenden Reiche (475 bis 221 n. Chr.), Bronze

    Bronzespiegel mit Motiv von vier Standardschriftzeichen für shan (Berg), Östliche Zhou-Dynastie (770 bis 256 v.u.Z.), Periode der Streitenden Reiche (475 bis 221 n. Chr.), Bronze

  • Signiert Wang Fu (1362 – 1416), Kindesliebe des Zou Wensheng, Qing-Dynastie (1644 – 1911), 18. Jh., Detail einer Querrolle

    Signiert Wang Fu (1362 – 1416), Kindesliebe des Zou Wensheng, Qing-Dynastie (1644 – 1911), 18. Jh., Detail einer Querrolle

  • Wu Zhi (Anfang 18. Jh.), Kalligraphie, Qing-Dynastie (1644 – 1911), 18. Jh., Couplet

    Wu Zhi (Anfang 18. Jh.), Kalligraphie, Qing-Dynastie (1644 – 1911), 18. Jh., Couplet

  • Yan xiao shi (Kurze Geschichte über Tuschereibsteine), Zhu Eryun (19th c.), erstmals publiziert in der Jiaqing-Ära 嘉慶 (1796 – 1820), moderner Neudruck, Taipei, 1935

    Yan xiao shi (Kurze Geschichte über Tuschereibsteine), Zhu Eryun (19th c.), erstmals publiziert in der Jiaqing-Ära 嘉慶 (1796 – 1820), moderner Neudruck, Taipei, 1935

  • Ritualgefäß, Typ fu, Östliche Zhou-Dynastie (771 bis 256 v. Chr.), Frühlings- und Herbst Periode (770 bis 476 v. Chr.), Bronze

    Ritualgefäß, Typ fu, Östliche Zhou-Dynastie (771 bis 256 v. Chr.), Frühlings- und Herbst Periode (770 bis 476 v. Chr.), Bronze

  • Yizhengtang chongxiu Kaogu tu (Illustrierte Antiquitäten, Yizhengtang Edition), Lü Dalin 呂大臨 (ca. 1042 – ca. 1090), erstmals publiziert im renshen Jahr der Qianlong-Ära 乾隆壬申 (1752), moderner Neudruck, 1991

    Yizhengtang chongxiu Kaogu tu (Illustrierte Antiquitäten, Yizhengtang Edition), Lü Dalin 呂大臨 (ca. 1042 – ca. 1090), erstmals publiziert im renshen Jahr der Qianlong-Ära 乾隆壬申 (1752), moderner Neudruck, 1991

Jinshixue, wortwörtlich „Das Studium von Metall und Stein“ wurde von Gelehrten der Song-Dynastie (960 – 1279) initiiert. Diese Präsentation veranschaulicht die Bedeutung und Auswirkungen von jinshixue auf die chinesische Kunst. Es umfasste Studien von Inschriften auf Bronzegefäßen und Steinstelen, kombinierte Kalligrafie und Malerei , die Sammlung antiker Artefakte, einschließlich Ritualbronzen, Bronzespiegel und Tuschesteinen, sowie philologische und historische Forschung.

Song-Gelehrte entwickelten eine Reihe von strengen Methoden zur Ausgrabung, Untersuchung und Katalogisierung antiker Artefakte. In der Qing-Dynastie (1644 – 1911) erlebte die Altertumsforschung eine Wiederbelebung. Mit der Ausrichtung auf Sammlungspraktiken, Produktion, Wertschätzung und Dokumentation kultureller Relikte und visueller Kultur generierten sie nicht nur Wissen über die Vergangenheit, sondern auch über die Welt um sie herum.

Kuratorin

Die Ausstellung wird kuratiert von Birgitta Augustin.

Eine Wechselpräsentation des Museums für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin im Humboldt Forum, Raum 319, „Künstler und Kenner“

Laufzeit: Mi, 18.09.2024 bis Sa, 15.03.2025

Findet hier statt:

Viva Frida Kahlo (3)

Special: Erlebnisausstellungen

Erlebnisausstellungen sind interaktiv und multimedial ausgerichtet und bieten Kunst und Kultur zum Mitmachen in außergewöhnlichen Locations.  mehr

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.