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Eli Cortiñas: The Machine Monologs

Part I: The Storm

Viele von uns versuchen, einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben. Aber wie viel Handlungsspielraum haben wir in den Systemen, die uns umgeben und regieren? In der Fotografiska-Ausstellung untersucht die Videokünstlerin Eli Cortiñas die Rolle von Technologie in unserem Leben und bietet einen kritischen Hoffnungsschimmer inmitten einer Krise der Vorstellungskraft.

Machine Monologs - Part I: e Storm’, 2024, multichannel video installation, video stills (Images used under license from Shutterstock.com), Eli Cortiñas.

– Machine Monologs - Part I: e Storm’, 2024, multichannel video installation, video stills (Images used under license from Shutterstock.com), Eli Cortiñas.

Im ersten Teil einer Serie audiovisueller Installationen zeigt die Videokünstlerin Eli Cortiñas humanoide Roboter, Avatare und Chatbots, die Monologe über die Herausforderungen unserer Zeit führen. Wir hören ihre Gedanken und Sorgen. Aber woher kommen ihre Wörter? Stammen sie aus unserem gemeinsamen Bewusstsein, das unweigerlich Teil ihrer Systeme ist? Während Wissenschaftler*innen über die Anwesenheit von Bewusstsein in Künstlicher Intelligenz und Robotern diskutieren, stellt Cortiñas die Frage: Sind sie zu mehr Menschlichkeit als Menschen fähig? 

In ihrem im Fotografiska gezeigten Werk hinterfragt Cortiñas den Einfluss von modernen Technologien auf unser Verhalten und wie sie Vorurteile verstärken, ohne dabei einfachen Antworten zu liefern. Gleichzeitig spricht Cortiñas unsere menschlichen Fähigkeiten an, Geschichten zu teilen und Erzählungen in neue Bahnen zu lenken. Durch den Einsatz komplexer Montagen, von Humor und Spaß als Werkzeuge des Widerstands und der kritischen Reflexion ermutigt sie uns, die materielle und virtuelle Realität als Kern unserer Existenz und die ihr zugrundeliegende Menschlichkeit neu zu denken. 

Über Eli Cortiñas

Eli Cortiñas ist Videokünstlerin, geboren auf Las Palmas de Gran Canaria, Spanien. Sie warGastprofessorin an den Kunsthochschulen in Kassel und Mainz und teilte sich eine Professur fürRaumstrategien mit Candice Breitz an der Kunsthochschule Braunschweig. 2022 wurde sie Professorinfür Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.Cortiña erhielt zahlreiche Stipendien und Aufenthaltsstipendien, darunter: Botín-Stiftung, StiftungKunstfonds, Villa Massimo, Berliner Senatsstipendium, Villa Sträuli, Goethe Institute, KölnischerKunstverein, Rupert und Karl Schmidt-Rottluff. Ihre Arbeiten sind Teil öffentlicher Sammlungen: MuseoNacional Reina Sofía, Sammlung Video-Forum – Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k)., Kunstsammlungdes Landes NRW–Sammlung Aachen-Kornelimünster, Centro Atlántico de Arte Moderno, MuseumKunstpalast Düsseldorf, Kunstmuseum Bonn, YAKS Foundation und anderer.

Laufzeit: Fr, 23.08.2024 bis So, 01.12.2024

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