Durch den interaktiven Rundgang wird Geschichte lebendig. Das Museum verbindet fundierte Geschichtsvermittlung und immersive Freizeitpark-Gestaltung.
Museum und Freizeitpark
Das Museum zeigt lebensgroße, detailgetreue Welten zum Eintauchen.
Mit moderner Technik wurde an diesem Ort ein 4D-Museum geschaffen. Weite Aussichten,
Umgebungsgeräusche und sogar Gerüche wecken die historischen Orte zum
Leben.
Die
einzigartige Kombination aus Bildung und Freizeitpark, Innovation und
Geschichte machen das Deutschlandmuseum zu einer neuen Art Museum.
Ziel des Deutschlandmuseums
Ziel des im Juni 2023 eröffneten Deutschlandmuseums war es, ein Museum zu konzipieren, das Geschichte hautnah erlebbar macht. Inspiriert von Freizeitparks und der Filmbranche, arbeitete das Historiker-Team des Museums eng mit Chris Lange, ehemaliger Chef-Designer des Europa-Parks, zusammen. Von der Varusschlacht der Germanen gegen die Römer, über das Mittelalter, bis hin zum Mauerfall werden Orte und Ereignisse der deutschen Geschichte nachempfunden – visuell, akustisch, olfaktorisch und haptisch.
THEA Award for Outstanding Achievement
Mit seinem einzigartigen immersiven Ansatz hat das Deutschlandmuseum weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt: Im November 2023 wurde das Deutschlandmuseum mit dem THEA Award for Outstanding Achievement, auch bekannt als »Museums-Oscar«, ausgezeichnet. Damit geht der Preis zum ersten Mal an ein deutsches Museum.
Der Thea Award gilt als eine der höchsten Auszeichnungen der Unterhaltungs-Branche und wird dem Deutschlandmuseum im März 2024 feierlich in Hollywood verliehen.
Preis: 16,00 €
Ermäßigter Preis: 11,00 €
Informationen zum ermäßigten Preis: zwischen 6 und 18 Jahre, außerdem Schüler, Studenten, Azubis, Schwerbehinderte, FSJler, Bufdis und Bürgergeld-Empfänger – Nachweis wird am Einlass kontrolliert