Freiwilliges Soziales Jahr Kultur im Makerspace „Robo und Faden“ der Anna-Seghers-Bibliothek

Du bist zwischen 18 und 23 Jahren und möchtest ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur machen? Kreativ sein, tüfteln und Gelerntes weitergeben?

Stickmaschine und Nähutensilien

DIY ist für dich kein Fremdwort, sondern alltägliche Erfahrung?
Du liebst es aus Stoff und Faden neue Kreationen zu gestalten?
Du bist neuen Techniken gegenüber aufgeschlossen und freust dich auf Erkenntnisse in der digitalen Welt?
Du bist kreativ, lernbegierig und tüftelst gern?

Wenn du außerdem Spaß daran hast, mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und aller Altersgruppen Erfahrungen zu teilen, selbst Wissen zu erwerben und weiterzugeben, dann bist du bei uns genau richtig.
Hier erwartet dich ein modern ausgestatteter Kreativraum, der von unseren Besucher:innen in Besitz genommen werden will.

Dafür wünschen wir uns deine Unterstützung. Du wirst in die Benutzung der Maschinen eingewiesen, leitest andere Nutzer:innen an, betreuest den Betrieb des Makerspace während der Öffnungszeiten und entwickelst mit uns gemeinsam Ideen für Workshops und Aktionen.

Unsere Kolleg:innen des Teams Medienkompetenz freuen sich auf deine Mitwirkung bei unseren Robotik- und Programmierangeboten für Kinder.

Stoff, Massband und andere Nähutensilien

Gut zu wissen

Der Einsatzplatz ist barrierefrei zugänglich. Anmeldungen von Interessierten mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Dauer: 12 Monate
Stunden pro Woche: 36 – 40 h
Alter: 18-23 Jahre

Makerspace „Robo und Faden“

Anmeldung

Anmelden kannst du dich noch auf der Website der Freiwilligendienste Kultur und Bildung.

Weiterführende Informationen findest du auf der zentralen Webseite des Trägerverbunds www.fsjkultur.de