Die Auftaktveranstaltung zum Modul Neues spanischsprachiges Theater im Rahmen der Drama-Panorama-Projektreihe panorama #2
übertheaterübersetzen präsentiert:
Angelehnt an das 2013 entwickelte Spielprinzip Ambigú, einem spielerischen Format szenischer Lesungen, wird Mieter des spanischen Autors Paco Gámez im Rahmen einer Kaltstartlesung präsentiert. Das Stück ist Teil der von Carola Heinrich und Franziska Muche herausgegebenen Anthologie Schattenschwimmer, die im Herbst 2022 im Neofelis Verlag erscheint.
Mieter erzählt das alltägliche Drama eines jungen Mannes, der nach einer Mieterhöhung seine Wohnung verlassen muss. Was heißt es, ein liebevoll gestaltetes „Zuhause“ in Kartons zu verpacken, mit der Aussicht auf ein Leben in immer kleiner werdenden Wohnungen, immer weiter weg von der Stadt, immer dichter an den Rand der Gesellschaft gedrängt? Der vielfach ausgezeichnete Autor Paco Gámez beschäftigt sich mit dieser Frage auf besonders unterhaltsame Weise. Eine Geschichte, die realistisch beginnt, doch bald eine unerwartete Wendung ins Mythische nimmt; ein Theatertext von großer sprachlicher Präzision, eine Autofiktion, in der sich die Erfahrung einer ganzen Generation widerspiegelt.