Mieter

von Paco Gámez aus dem Spanischen von Franziska Muche und Lea S

Spielleitung: Franziska Muche
Dramaturgie: Alexander Schröder
Darstellende: Robert Martin, Uli Plessmann, Frieda Pöschel, Kotbong Yang

Lesung – anschließend Publikums­gespräch mit Franziska Muche und Paco Gámez

Lesebühne 2015 - Ambigú

Die Auftakt­ver­anstaltung zum Modul Neues spanisch­sprachiges Theater im Rahmen der Drama-Panorama-Projekt­reihe panorama #2
übertheaterüber­setzen präsen­tiert:

Angelehnt an das 2013 entwickelte Spiel­prinzip Ambigú, einem spieleri­schen Format szenischer Lesungen, wird Mieter des spani­schen Autors Paco Gámez im Rahmen einer Kalt­start­lesung präsen­tiert. Das Stück ist Teil der von Carola Heinrich und Franziska Muche herausgegebenen Anthologie Schatten­schwimmer, die im Herbst 2022 im Neofelis Verlag erscheint.
Mieter erzählt das all­täg­liche Drama eines jungen Mannes, der nach einer Mieter­höhung seine Wohnung verlassen muss. Was heißt es, ein liebe­voll ge­staltetes „Zuhause“ in Kartons zu verpacken, mit der Aussicht auf ein Leben in immer kleiner werden­den Wohnungen, immer weiter weg von der Stadt, immer dichter an den Rand der Gesell­schaft gedrängt? Der viel­fach aus­ge­zeichnete Autor Paco Gámez be­schäftigt sich mit dieser Frage auf besonders unter­halt­same Weise. Eine Geschichte, die realistisch beginnt, doch bald eine un­er­wartete Wendung ins Mythische nimmt; ein Theater­text von großer sprach­licher Präzision, eine Auto­fiktion, in der sich die Er­fahrung einer ganzen Generation wider­spiegelt.

Eine Kooperation von Drama Panorama, Theater unterm Dach und dem Instituto Cervantes.

panorama #2 übertheaterüber­setzen, eine Ver­anstaltungs­reihe von Drama Panorama e. V., wird gefördert durch die Beauf­tragte der Bundes­regierung für Kultur und Medien und den Deutschen Über­setzer­fonds im Rahmen des Programms Neustart Kultur.