Weil die Konstituierung fast zeitgleich mit dem Lockdown erfolgte und wir es als wichtiger angesehen haben, erst einmal dazu Stellung zu nehmen („Huch, ein Lockdown(chen)“), erfolgt die Nachricht von der Konstituierung des HPR, der Wahl des Vorstands und der Vorsitzenden erst jetzt zu Beginn des Jahres 2021.
Aus der Wahl 2020 ging die Liste 1, ver.di, mit 12 erzielten Sitzen hervor, die Liste 2, dbb, erhielt 4 Sitze, die Liste 3, GEW, GdP und IG BAU, erreichte 9 Sitze, die Liste 4, die Unabhängigen/ Jetzt reicht’s, gewann 5 Sitze und auf die Liste 5, BdK, entfiel 1 Sitz.
In der konstituierenden Sitzung am 11.12.2020 wurden zunächst 13 Vorstandsmitglieder, in der HPR-Sitzung am 05.01.2021 weitere 2 Vorstandsmitglieder gewählt. Die Konstituierung des Gremiums endete mit der (Wieder)Wahl von Daniela Ortmann, Liste 1, zur Vorsitzenden.
In die Stellvertretungen wurden folgende Kolleginnen und Kollegen gewählt:
- Susanne Stecher (Liste 1)
- Francisca Bier (Liste 1)
- Andreas Hellwig (Liste 1)
- Nele Bark (Liste 1)
- Ines Groß (Liste 1)
- Roland Höhne (Liste 1)
- Enrico Strencioch (Liste 3)
- Christian Hanisch (Liste 3)
- Kai Zühlke (Liste 1)
- Frank Becker (Liste 2)
- Synnöve Nüchter (Liste 2)
- Moritz Munderloh (Liste 1)
- Annett Mattheus (Liste 1)
- Rolf Herrmann (Liste 2)
Kein Wechsel an der Spitze, aber viele neue Gesichter im Vorstand. Doch die Arbeit wird auch im neuen Hauptpersonalrat konstruktiv, kritisch und konsequent weitergeführt werden. Im Namen des gesamten Gremiums bedanken wir uns bei unseren Wählerinnen und Wählern für das in uns gesetzte Vertrauen!
Zum Feiern blieb weder Zeit, noch war dies in Pandemiezeiten möglich oder angemessen. Und die Verlängerung des Lockdowns bis Ende Januar durch die nach wie vor hohen Infektionszahlen in Berlin besorgt uns sehr, auch mit Blick auf die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes. Wir sind hier mit der Gesamtsituation unzufrieden und haben noch zum Ende des letzten Jahres einen Fragenkatalog an den Regierenden Bürgermeister, den Senat und den Rat der Bürgermeister gestellt. Die Antwort darauf fehlt bisher und sollte doch jetzt schnell erfolgen. Wir sehen die Beschäftigten zu wenig geschützt und den Lockdown nicht konsequent genug umgesetzt. Die Nachfragen und Hinweise der ebenfalls neu gewählten Personalräte bestärken uns in diesem Eindruck.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir werden Sie über unsere Arbeit wie auch in den vergangenen Jahren regelmäßig informieren und freuen uns über den Austausch mit Ihnen, allen Beschäftigtenvertretungen, den Dienststellenleitungen und der Politik. Auch neben den Problemen rund um die Pandemie gilt es, viele Themen anzugehen oder weiter zu bearbeiten. Dazu an anderer Stelle mehr.
Der Hauptpersonalrat hat immer die Beschäftigteninteressen im Blick, das ist unsere Aufgabe und unser Ansporn.
Wir hoffen, Sie sind gesund in das neue Jahr gestartet! Achten Sie auf sich und die Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Umfeld.
Wir bleiben für Sie da! Bleiben Sie gesund!
Für den Hauptpersonalrat
Daniela Ortmann
Vorsitzende des Hauptpersonalrats