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Ulrike Maria Stuart

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EN_Ulrike Maria Stuart

Wo ist der Platz der Frau im Gefüge der Macht? Wo sind die weiblichen Körper in der Revolution? Elfriede Jelinek ist wütend und ruft auf zum Bühnen-Terror, zum Aufstand der Töchter gegen die Väter, zum wilden Sturmlauf gegen das bürgerliche Repräsentationstheater. Wieder einmal beschwört sie maliziös Gespenster der Vergangenheit herauf zur Séance. In Reminiszenz an Schillers Drama treffen die schottische Herrscherin Maria Stuart und ihre englische Konkurrentin Elisabeth I. zum Königinnenstreit über die Deutungshoheit des politischen Diskurses und die (Un-)Möglichkeit politischen Handelns zusammen. Überblendet werden Schillers Königinnen von den Ikonen des linken Terrors: Ulrike Meinhof als Maria Stuart und Gudrun Ensslin als Elisabeth. Ein vielstimmiges Spiel um weibliche Identität beginnt, bei dem die Konturen der historischen Vorlagen verwischen.
Die Zerrissenheit der weiblichen Identität zwischen Selbstfindung, Öffentlichkeit, politischer Arbeit und Familie verbindet Jelineks Frauen über unterschiedliche Perioden der Geschichte hinweg. Quicklebendig monologisieren sie in Endlosschleifen, durch pausenlose Textblöcke und gewaltige Sprachflächen, vermischen dabei Trivial- und Hochliteratur mit dokumentarischen Zitate, Sprachspiele und Kalauer mit Trash und der Informationsflut des medialen Zeitalters. Und der Eifer ihrer Rede kennt kein Ende. Women Silencing war gestern.
Jelineks Machtfrauen verkörpern keine historisch rekonstruierten Biografien, stattdessen repräsentieren sie ein Bohren in der Geschichte nach den archaischen Mustern von politischer Souveränität und der Abwesenheit des weiblichen Körpers im Politischen. Die Justizvollzugsanstalt Stammheim und der englische Kerker werden zum tödlichen Kampfplatz der Emanzipation, zur politischen Bühne von Geschlecht und Macht. Bei Jelinek sind es somit nicht die Männer, denen die Bühne gehört, sondern die Queens des Pop, die sich auf dem Laufsteg der medialen Öffentlichkeit einen Schlagabtausch liefern.
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Artists/Collaborators: Elfriede Jelinek (Autor/in), Pınar Karabulut

Alternative events

Arsen und Spitzenhäubchen

Abby und Martha Brewster bewirten in ihrem Eigenheim gern Gäste, vorzugsweise einsame ältere Herren. Ihre Spezialität: köstlicher Holunderwein – mit einer leckeren Note Arsen und Zyankali. Weil die beiden freundlichen Schwestern befinden, die Existenz... moreabout: Arsen und Spitzenhäubchen

Date:
Thursday, 31/October/2024 19:30
Venue:
Hans Otto Theater Potsdam - Großes Haus
Address:
Schiffbauergasse 11, 14467 Potsdam
Price:
from €8.25

Dirty Hands (Die schmutzigen Hände)

"I have dirty hands. Right up to the elbows. I've plunged them in filth and blood. So what? Do you think you can govern innocently?" Hoederer "Die schmutzigen Hände" (Dirty Hands, 1948) is one of the most brilliant plays about the conflict between idealism... moreabout: Dirty Hands (Die schmutzigen Hände)

Next date:
Die schmutzigen Hände
Date:
Thursday, 31/October/2024 19:30
Venue:
Berliner Ensemble - Großes Haus
Address:
Bertolt-Brecht-Platz 1, 10117 Berlin-Mitte
Price:
from €17.26

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