Current language: English

F. Zawrel – Erbbiologisch und sozial minderwertig

Date details

Map

A visual map representation follows.Skip map

Show on map

End of map.

Public transportation

7 more dates

Part of:

EN_F. Zawrel – Erbbiologisch und sozial minderwertig

Der Vater ist Alkoholiker, die Mutter nicht fähig, die Familie zu ernähren: Als Kind landet Friedrich Zawrel (1929 – 2015) erst im Heim, schließlich im Spiegelgrund, jener berüchtigten „Kinderfachabteilung“ des Deutschen Reiches in Wien, in der Euthanasiemorde an kranken und behinderten Kindern begangen wurden. Vom Anstaltsarzt Dr. Gross wird Zawrel als „erbbiologisch und sozial minderwertig“ eingestuft und mit medizinischen Experimenten gequält, doch kann er eines Tages mit der Hilfe einer Krankenschwester aus der Anstalt entkommen. Als Halbwüchsiger lebt er auf der Straße, im Nachkriegswien folgt eine Karriere als Kleinkrimineller. Diese bringt ihn wiederholt ins Gefängnis und immer wieder vor psychiatrische Gutachter, bis er eines Tages seinem ehemaligen Peiniger gegenübersitzt, der ihm einen Deal anbieten will. Doch Zawrel lässt sich nicht bestechen. Allerdings kommt es erst im Jahr 2000 kommt zu einem Gerichtsverfahren, das wegen einer angeblichen Demenz von Gross eingestellt wird. Dieser kann sich an nichts mehr erinnern …
Der Figurentheaterabend von Nikolaus Habjan und Simon Meusburger entstand auf der Basis von erlebter Geschichte: Friedrich Zawrel, dieser so liebenswerte, humorvolle und resiliente Wiener, erzählte als hochbetagter Zeitzeuge bis zu seinem Tod im Jahr 2015 vor Schulklassen und bei anderen Gelegenheiten, was ihm widerfahren ist.
Das Ergebnis ist ein dramatisches, berührendes und theatral packendes Stück Erinnerungsarbeit. Die Inszenierung erhielt den Nestroy-Preis 2012 in der Kategorie Beste Off-Produktion und wurde bislang von Nikolaus Habjan mehr als sechshundertmal gespielt: Friedrich Zawrel, er lebt weiter in der Klappmaulpuppe von Nikolaus Habjan.
ausgezeichnet mit dem Nestroy-Preis Beste Off-Produktion
Lesen Sie hier mehr über die Entstehung des Stücks!

Artists/Collaborators: Nikolaus Habjan (Autor/in), Simon Meusburger

Alternative events

Common Senses Tagesticket - Donnerstag 12.09.2024

19:30 NO MAN IS AN iSLAND Posttheater Soll mir mein Roboter ähnlich sein? Im Spiel mit Science, Fiction und einem Companionship-Bot erkunden Post Theater und der taiwanesische Performer Po Fu Wu das Wesen unserer neuen Gefährten in einer nicht allzu... moreabout: Common Senses Tagesticket - Donnerstag 12.09.2024

Date:
Thursday, 12/September/2024 19:30
Venue:
TD Berlin (war: Theaterdiscounter)
Address:
Klosterstraße 44, 10179 Berlin-Mitte
Price:
from €16.50

COMMON SENSES - Mono Doubles:: NO MAN IS AN iSLAND

We witness the fascinating birth of a queer, humanoid robot that is supposed to embody the cultural heritage of its creators. Although they fear for the safety and survival of their home, an island 160 kilometers off the Chinese mainland, it has a sense... moreabout: COMMON SENSES - Mono Doubles:: NO MAN IS AN iSLAND

Next date:
NO MAN IS AN iSLAND
Date:
Thursday, 12/September/2024 19:30
Venue:
TD Berlin (war: Theaterdiscounter)
Address:
Klosterstraße 44, 10179 Berlin-Mitte
Price:
from €11.00

Show more events in the category "Theater"…

The help page for the event calendar answers common questions.. Information about coperations and imprint can be found on our page about partners and terms and conditions.