Current language: English

Bunbury. Ernst sein is everything!

Date details

Map

A visual map representation follows.Skip map

Show on map

End of map.

Public transportation

1 more date

Part of:

EN_Bunbury. Ernst sein is everything!

Um ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen entfliehen und inkognito ihre geheimen Wünsche und Sehnsüchte – ihr wahres Ich? – ausleben zu können, führen die beiden Dandys Algernon und Jack ein Doppelleben. Algernon erfindet einen kränklichen Freund namens Bunbury, der regelmäßig auf dem Land besucht werden muss, während Jack vorgibt, sich um seinen leichtlebigen Bruder Ernst zu kümmern, um möglichst oft in die Stadt reisen zu können. Dort führt er als ebenjener Ernst ein ausschweifendes Leben, während er auf seinem Landsitz das moralisch unantastbare Vorbild für sein Mündel Cecily gibt. Diese wiederum hat es sich – ebenso wie Algernons Cousine Gwendolen, um die Jack bei seinen Besuchen in der Stadt wirbt – in den Kopf gesetzt, ausschließlich einen Mann namens Ernst zu heiraten. Als Algernon in der Rolle von Jacks vermeintlichem Bruder Ernst auf dem Landsitz auftaucht, nehmen die komischen Verwicklungen ihren Lauf.
Bunbury (im Original: The Importance of Being Earnest) ist Oscar Wildes berühmteste Komödie – und zugleich seine letzte: Kurz nach der Uraufführung wurde er 1895 im Zuge eines öffentlichen Prozesses wegen homosexueller Handlungen zu zwei Jahren Zuchthaus mit schwerer körperlicher Arbeit verurteilt. Gesundheitlich, finanziell und gesellschaftlich ruiniert, verstarb der Autor 1900 im Alter von 46 Jahren in Paris. Oscar Wildes eigenes Doppelleben, das im Gegensatz zu dem seiner Protagonisten kein glückliches Ende nahm, schreibt sich aus heutiger Perspektive unweigerlich in diese perfekt gebaute Komödie ein.
In der rasanten Fassung der Regisseurin Claudia Bossard wird Oscar Wildes mit Sprachwitz gespickte Komödie zum queeren Theaterspaß, der im metropolitanen Society-Talk nicht nur die Sprachgrenzen zwischen Deutsch und Englisch verflüssigt, sondern auch im spielerischen Wirbelsturm Gender- und Identitätsbilder aus ihrem viktorianischen Gesellschaftskorsett befreit.
ausgezeichnet mit dem Nestroy Theaterpreis 2023 als Beste Bundesländeraufführung
zum Programmzettel
Programmzettel zum Selberdrucken

Artists/Collaborators: Oscar Wilde (Autor/in), Claudia Bossard

Alternative events

Velia Krause: Ich bin blond - und das ist gut so

"Ich bin blond - und das ist gut so" - behauptet Velia mit waschechter "Berliner Schnauze" kess und liebenswert mit heiter besinnlichen Liedern und stimmungsvollen Couplets lebt das Berlin der Zwanziger und Dreißiger Jahre wieder auf, frech - frivol... moreabout: Velia Krause: Ich bin blond - und das ist gut so

Date:
Sunday, 27/October/2024 19:00
Venue:
Stadttheater Köpenick (im Hauptmannsklub)
Address:
Wendenschloßstraße 103 - 105, 12559 Berlin-Köpenick
Price:
from €29.37

The MESSENGER

The mail carrier's day begins at four in the morning – they deliver good news and bad news alike. How do messages like payment reminders, dismissals and property documents affect the person who receives them? In its newest production, the Berlin-based... moreabout: The MESSENGER

Next date:
DIE BOTIN
Date:
Sunday, 27/October/2024 19:00
Venue:
Schaubude Berlin
Address:
Greifswalder Straße 81-84, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg
Price:
from €20.00

Show more events in the category "Theater"…

The help page for the event calendar answers common questions.. Information about coperations and imprint can be found on our page about partners and terms and conditions.