Die Ossis & Das Berlin String Ensemble sowie IC Falkenberg, Wolfgang Ziegler
und Dieter „Quaster“ Hertrampf
Im Rahmen des Kultursommers Brandenburg an der Havel 2025
Erleben Sie einen grandiosen Abend voller musikalischer Erinnerungen. Seit mehr als 20 Jahren bieten sehr erfolgreich fünf Berliner Musiker, die sich - der Name ist Programm - ironisch kurz und knapp Die Ossis nennen, einen Querschnitt durch die letzten zwei Jahrzehnte der DDR-Rockmusikgeschichte. Die Musiker sind selbst ein Teil dieser Story, da sie bei Rockhaus, Inka Bause, Frank Schöbel, Inflagranti und vielen anderen Ostrock-Bands spielten.
Dieses Konzert wird aber ganz besonders, denn DIE OSSIS haben sich sehr bekannte Gäste eingeladen. Nicht nur der ehemals legendäre Gitarrist und Sänger der Puhdys Dieter „Quaster“ Hertrampf, sondern auch der ehemalige Frontmann der Gruppe WIR und spätere Solokünstler Wolfgang Ziegler und der ehemalige Sänger der Band Stern Meissen und spätere Solokünstler und Publikumsliebling IC Falkenberg sind von der Partie und werden eine Auswahl ihrer bekanntesten Hits live, begleitet von DIE OSSIS performen und so das Konzert zu einem einmaligen Erlebnis werden lassen! Musikalisch untermalt wird das Ganze vom international bekannten Berlin String Ensemble.
Vor allem in den 1980-er Jahren entstanden die wohl größten Hits wie „I.L.D.“, „Bataillon d’amour“, „Verdammt“, „Nach Süden“, „Mann im Mond“ oder auch "Der blaue Planet“, aber auch die 70-er Jahre hatten es in sich und Songs wie „Wenn ein Mensch lebt“ oder „Wer die Rose ehrt“ gehören natürlich zum Repertoire der Band. Kein Wunder, denn diese Lieder sind nicht nur inhaltsstark und
zeitlos, sondern auch bekannt und beliebt.
Dabei war Ostrock nie nur Unterhaltungsmusik! Er war künstlerisch ein völlig eigener Kosmos und vereinte sämtliche Musikstile von Rock, Pop und Jazz bis hin zur Klassik. Die Texte lebten meist von Metaphern und überbrachten versteckte Botschaften oder sie kündeten von Weltall, Erde und Mensch und begleiten bis heute ganze Generationen zwischen Liebe, Frust und Zorn!
Die Ossis erinnern musikalisch an eine Epoche, als der „Farbfilm“ noch nicht „Alt wie ein Baum“ war und die „Zeit, die nie vergeht“ im Bild festhalten sollte. Inhaltlich haben viele Titel auch 35 Jahre nach
der Wiedervereinigung nichts an Attraktivität und Wirkungskraft verloren und hätten durchaus auch heute geschrieben worden sein können.
Ob Sie währenddessen in Erinnerungen schwelgen oder einfach nur zuhören wollen, ob Sie das Tanzbein schwingen oder lauthals mitsingen möchten, ist Ihnen überlassen!
Sie sind auf jeden Fall herzlich willkommen!
Zusätzliche Informationen: Einlass ab 18:30 Uhr. Flaschen, Speisen, Getränke, Regenschirme, Hunde und Fahrräder dürfen nicht mit auf die Regattastrecke.
Hinweise zu Ermäßigungen: Die Buchung von Rollstuhlplätzen und Begleitpersonen ist nur im Brandenburger Theater möglich ( Tel. 03381/511111).
Sofern es Ermäßigungen gibt (wird extra ausgewiesen), sind folgende Personen berechtigt: SchülerInnen, Studierende, Auszubildende,
SeniorInnen und Schwerbehinderte. Ermäßigungsberechtigungen werden durch das Einlasspersonal geprüft.
Bei Vorstellungen der Sparten Junges BT und BT Jugendtheater erhalten nur Kinder bis zum vollendeten 13. Lebensjahr eine Ermäßigung.
Gruppenrabatte können Sie im Einzelfall im Brandenburger Theater erfragen (Tel. 03381/511112).