Maya Hawke ist Musikerin, Songschreiberin, Schauspielerin und Produzentin. Sie hat bereits zwei hochgelobte Musikalben veröffentlicht, Moss (2022) und Blush (2020), die beide ihre natürliche Begabung für Songwriting und Geschichtenerzählen sowie ihr Talent für eine eindrucksvolle visuelle Präsentation mit selbst entworfenen Coverdesigns unter Beweis stellen. „Thérèse“, die Leadsingle von Moss, sorgte mit ihrem faszinierenden Video unter der Regie von Brady Corbet für weltweite Aufmerksamkeit - und zig Millionen Streams - und bescherte Maya ein beeindruckendes TV-Debüt in der Tonight Show with Jimmy Fallon. Maya und ihre Band ernteten begeisterte Kritiken für ausverkaufte Shows in den USA und der EU und spielten im Vorprogramm von Bright Eyes und Faye Webster.
Auf ihrem dritten Album Chaos Angel, das nun 25 Jahre alt ist, geht Maya noch einen Schritt weiter mit ihrem sparsamen, ehrlichen Songwriting, mit dem sie sich einen Namen gemacht hat. Es ist ihr bisher klanglich ausgefeiltestes und thematisch nuanciertestes Werk und fühlt sich wie ein Höhepunkt an. In den zehn Songs katalogisiert Hawke Umbrüche, Enthüllungen, Schwächen und gebrochene Versprechen, während sie die Muster durchläuft, die wir wiederholen, wenn wir nach Wachstum streben, uns verirren und unseren Weg zurück zu einem grundlegenden Verständnis von uns selbst finden.
Chaos Angel ist auch ein Dokument dafür, dass Hawke als Musikerin immer mehr zu sich selbst findet. Nach den beiden Vorgängeralben ist Hawke im Studio abenteuerlustiger geworden und hat ihre Ambitionen weiter ausgebaut. Viele der Stücke werden immer noch von der Akustikgitarre und Hawkes anmutigem, aber dennoch ausdrucksstarkem Gesang getragen, aber ihr Umfeld ist komplexer und üppiger als je zuvor. Sie hat sich wieder mit ihren langjährigen Kollaborateuren Benjamin Lazar Davis und Will Graefe zusammengetan, während Christian Lee Hutson als Produzent fungierte.
Maya ist eine zunehmend gefragte Schauspielerin und war unter anderem in der von Kritikern gefeierten Netflix-Serie Stranger Things" zu sehen.
Von Entertainment Weekly als „Breakout Star“ bezeichnet, wurde sie für ihre Darstellung der Robin Buckley zum Fanliebling und für ihre Leistung für einen HCA Award nominiert.Zu ihren bisherigen Filmen zählen Wes Andersons „Asteroid City“, Jennifer Kaytin Robinsons Spielfilm „Do Revenge“, „Human Capital“ mit Liev Schreiber und Marisa Tomei, Quentin Tarantinos „Once Upon a Time in Hollywood“, Amanda Kramers Independent-Film „Ladyworld“, Gia Coppolas Spielfilm „Mainstream“ und zuletzt Bradley Coopers Leonard Bernstein-Drama „Maestro“.Sie spielt die Hauptrolle in Ethan Hawkes biografischem Film über Flannery O'Connor, „Wildcat“, der 2023 beim Telluride Film Festival und beim Toronto International Film Festival uraufgeführt wird.
Hawke wurde 2022 in die Variety-Liste New Power of New York, 2023 in den Young Hollywood Impact Report und 2023 in die TIME100 Next-Liste aufgenommen.
Runtime: Thu, 26/06/2025 to Fri, 04/07/2025