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Parsifal

ca. 5:35 h inklusive zwei Pausen

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Parsifal

The Grail Knights are a brotherhood sworn to strict chastity. They guard two relics that promise salvation and eternal life: the Holy Grail and the Holy Spear. However, after their king Amfortas breaks his vow of chastity with the mysterious Kundry, the spear falls into the hands of Klingsor, a former knight expelled from the order, who uses it to inflict an unhealable wound on the king. According to prophecy, only a "pure fool made wise by compassion" can save Amfortas from eternal agony and retrieve the spear. Gurnemanz, the brotherhood’s spiritual leader, believes that the naive Parsifal is this new saviour. But Parsifal has a long path of enlightenment to tread first …

Richard Wagner wrote Parsifal towards the end of his life. It combines Christian myth with Buddhist elements and ideas from the philosophy of Schopenhauer. He saw the work as an embodiment of his idea of art-as-religion. With powerful, soul-stirring music, it ultimately presents a religious ideology that preaches the overcoming of sin and sensuousness through insight, compassion and rejection of love, which is portrayed as reprehensible.

approx. 5:30 hrs including two intervals

Artists/Collaborators: Richard Wagner (Komponist/in), Richard Wagner (Autor/in)

Runtime: Sat, 12/04/2025 to Sun, 20/04/2025

Erster Aufzug

An einem verlassenen Ort lebt die Männnergemeinschaft der Gralsritter. Sie haben sich strenge Askese auferlegt und ihr gesamtes früheres Leben hinter sich gelassen für ihren heiligen Dienst. Sie glauben, sie könnten Unsterblichkeit erlangen. Gurnemanz erzählt den jungen Mitgliedern der Bruderschaft die Geschichte der Gründung und des Aufstiegs der Gemeinschaft, die vor vielen Jahren von Titurel gegründet wurde. Titurel hütet seit Anbeginn zwei Reliquien: den Kelch, aus dem Jesus Christus beim Letzten Abendmahl trank, und den Speer, der ihn am Kreuz durchbohrte. Titurels Sohn Amfortas wurde verwundet, als er gegen Klingsor zog, der aus der Bruderschaft vertrieben wurde und sich seitdem an den Grals­rittern rächt. Schuld an Amfortas’ Niederlage war laut Gurnemanz dessen Leidenschaft für eine schöne Frau, die Klingsor ihm geschickt habe. Kling­sor hat den heiligen Speer geraubt und Amfortas damit eine nicht heilende Wunde zugefügt. Seitdem leidet Amfortas unmenschliche Qualen. Kundry bringt einen wundertätigen Balsam, sie versucht alles, um Amfortas’ Leiden zu lindern. Doch heilen kann die Wunde laut einer Prophezeiung nur ein „reiner Tor, durch Mitleid wissend“. Die Ritter nehmen einen fremden Jüngling gefangen, der einen Schwan erschossen hat. Gurnemanz tadelt ihn für die Tat. Der Jüngling kann keine Auskunft über sich geben, er weiß nicht einmal seinen Namen. Er erinnert sich nur an seine Mutter, mit der er im Wald lebte und die er verlassen hat. Kundry erklärt, seine Mutter sei tot. Diese Nachricht erschüttert den Jüngling. Gurnemanz hofft, in ihm den »reinen Toren« gefunden zu haben, und führt ihn in die Bruderschaft ein. Parsifal erlebt die Verrichtung des heiligen Dienstes mit. Titurel fordert seinen Sohn auf, das Amt zu verrichten, das Amfortas jedes Mal grausames Leiden beschert. Amfortas quält die Wunde, noch mehr aber das Bewusstsein seiner Sünde. Die Gralsritter glauben, dieses Ritual sei das Einzige, das sie nähre und am Leben erhalte.

Doch Parsifal versteht nicht, was er sieht, und Gurnemanz jagt ihn davon.

Zweiter Aufzug

Der einst von den Gralsrittern vertriebene und deshalb gekränkte Klingsor hat sich ein eigenes Reich geschaffen, wo er mit lauter Frauen lebt, seinen zahllosen Töchtern, den Blumenmädchen. Im ständigen Krieg gegen die Gralsritter setzt er alles daran, sie zu diskreditieren und die Bruderschaft zu zerstören. Klingsor verlangt von seiner Tochter Kundry, ihm erneut zu helfen: Sie soll Parsifal ebenso verführen wie einst Amfortas. Parsifal soll seine Reinheit einbüßen, damit er Klingsor nicht mehr gefährlich werden kann. Kundry weigert sich verzweifelt. Parsifal nähert sich Klingsors Reich. Die Blumenmädchen umringen Parsifal und treiben mit ihm ihr übermütiges Spiel. Kundry bittet die spielenden Mädchen, sie mit Parsifal allein zu lassen. Sie nennt ihn bei seinem Namen, erinnert ihn an seine Vergangenheit, erzählt ihm von seiner Mutter. Davon, wie sehr Herzeleide ihren Sohn liebte, wie schwer sie unter seinem Weggang von zu Hause litt und schließlich starb, ohne ihren Sohn Parsifal noch einmal wiederzusehen. Erschüttert gibt sich Parsifal die Schuld am Tod der Mutter. Er ist ver­zweifelt. Um den aufgewühlten Parsifal zu trösten, öffnet Kundry ihm ihre Arme. Erschreckt von der in ihm erwachten Leidenschaft, reißt Parsifal sich aus Kundrys Armen los, erinnert sich rasend an Amfortas’ Wunde und schreit, eine solche Wunde brenne nun auch in ihm. Betroffen versucht Kundry, Parsifal aus seiner Verwirrung zu reißen, doch er ist besessen von der Idee, den Gral aus Amfortas’ sündig befleckten Händen zu befreien. Kundry bittet um Verständnis und Mitgefühl, doch Parsifal stößt sie zornig und angewidert von sich, betrachtet sie als Hure und Frevlerin. Um Parsifal Einhalt zu gebieten, ruft Kundry um Hilfe. Klingsor eilt herbei, um Parsifal mit dem Speer zu töten, der Amfortas die Wunde geschlagen hat, doch Parsifal entreißt Klingsor den Speer und vernichtet Klingsor und dessen Reich.

Dritter Aufzug

Viel Zeit ist vergangen. Die Gemeinschaft der Gralsritter ist zerfallen. Der alte Titurel ist gestorben. Die Ritter versammeln sich nicht mehr zum heiligen Dienst, der Gral ruht verschlossen in seinem Schrein. Gurnemanz leidet sehr unter dem Geschehenen und hat die Gemeinschaft verlassen. Plötzlich findet er Kundry, die ohnmächtig auf dem Boden liegt. Gurne­manz weckt sie. Kundry ist voller Demut. Sie ist gekommen, um zu dienen. Ein Fremder erscheint. Gurnemanz und Kundry erkennen in ihm nicht gleich Parsifal. Parsifal hat den heiligen Speer bei sich. Gurnemanz triumphiert: Die Prophezeiung hat sich erfüllt, das Heiligtum ist zurückgebracht, die Bruderschaft kann mit Parsifal an der Spitze wieder auferstehen. Die Gralsritter versammeln sich zum heiligen Dienst, denn wegen des Todes seines Vaters hat Amfortas versprochen, die Qualen noch ein letztes Mal auf sich zu nehmen. Doch plötzlich weigert er sich. Er bittet um den Tod als einzige Erlösung von seiner Qual. Parsifal gibt Amfortas den verlorenen Speer zurück. Dmitri Tcherniakov

(Übersetzung: Ganna-Maria Braungardt)

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Die preisgekrönte brasilianische Choreografin Deborah Colker liefert ein kraftvolles Werk, das Elemente des zeitgenössischen, klassischen und traditionellen Tanzes sowie beeindruckende Bilder des Filmemachers CláudioAssis verbindet und das Gedicht Cão... moreabout: Dog Without Feathers (Cão Sem Plumas) - Companhia de Dança Deborah Colker

Date:
Sunday, 13/April/2025 20:00
Venue:
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Address:
Friedrichstraße 101, 10117 Berlin-Mitte
Price:
from €51.50

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