Was hilft gegen den Corona-Blues? LAF veröffentlicht Audio-Podcasts in 10 Sprachen mit Tipps und Unterstützung für Geflüchtete
Pressemitteilung vom Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten vom 25.05.2021
Überall auf der Welt leiden Menschen unter Corona. Es geht ihnen aber nicht nur körperlich schlecht. Viele leiden auch seelisch unter der Situation. Gefühle von Überforderung, Isolation oder Zukunftsängste – etwa ausgelöst durch den Verlust der Arbeit – sorgen für zusätzliche psychische Belastung. Für Geflüchtete gibt es jedoch häufig kulturelle und sprachliche Barrieren, die es ihnen erschweren, in dieser Situation Unterstützung zu finden.
Das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) hat daher in einer neuen Auflage seiner mehrsprachigen Podcast-Reihe das Thema „Was hilft gegen den Corona-Blues?“ aufgegriffen. Die Podcasts richten sich in erster Linie an Geflüchtete in Unterkünften, die sich in besonderen psychischen Belastungssituationen befinden. Sie sind ein weiterer Baustein in einer Reihe von Maßnahmen zur psychosozialen Unterstützung, die seit Beginn der Pandemie ins Leben gerufen wurden.
Kontakt
Beauftragter für Partizipation und Integration
Gregor Postler
- Tel.: (030) 90297-2307
- Fax: (030) 90297-2360
- E-Mail integration@ba-tk.berlin.de
- Homepage Homepage Integrationsbuero
Koordination Geflüchtetenfragen, Öffentlichkeitsarbeit und Migrationsbeirat
Katharina Stökl
Ehrenamtliche Geflüchtetenarbeit
Fabian Bork